Ist die Pflanze saxifraga winterhart?
Sie werden für Steingärten, Mauerkronen, Trockenmauern und im Topf verwendet. Am bekanntesten ist der Moos-Steinbrech, der gern als Bodendecker wächst. Saxifraga sollten im Halbschatten stehen und der Boden nie ganz austrocknen. Diese mehrjährigen Stauden sind immergrün und winterhart.
Ist Steinbrech mehrjährig?
Steinbrech ist eine meist ausdauernde, krautige Pflanze, selten ein- bis zweijährig. Oft wachsen Steinbrecharten als Polsterstauden und etliche unter ihnen bilden immergrüne Blattrosetten aus. Andere Arten sind sommergrün mit am Stängel verteilten Blättern.
Wie pflanze ich Moos-Steinbrech?
Moossteinbrech richtig pflanzen Pflanzen Sie die Moos-Steinbrech-Pflänzchen in den Monaten zwischen Frühjahr und Herbst in Abständen von 20 bis 30 Zentimetern ins Beet, wobei der empfohlene Pflanzabstand stark abhängig von der gewählten Sorte ist.
Welche Erde für saxifraga?
Moos-Steinbrech (Saxifraga bryoides)
- für Flächen-, Grab- und Rabattenbepflanzung, Trockenmauern sowie Steingärten.
- mag durchlässigen, lehmhaltigen und humosen Boden mit Steinschotteranteil.
- mag es halbschattig; gedeiht am besten im Schatten großer Bäume.
- Blütezeit von Mai bis Juni.
- sehr robust und winterhart.
Ist die Pflanze Steinbrech winterhart?
Die meisten Arten des Steinbrechs sind winterhart. Der Herbststeinbrech sollte jedoch mit einem leichten Winterschutz, aus Laub oder aus Reisig, versehen werden.
Ist Moossteinbrech winterhart?
Als ursprünglich im Hochgebirge beheimatete Pflanze ist der Steinbrech im Allgemeinen auch in sehr kalten Gegenden problemlos winterhart. Aus verschiedenen Gründen kann beim Moossteinbrech aber eine Abdeckung mit Laub oder Zweigen sinnvoll sein: bei Zucht-Exemplaren aus dem Gewächshaus.
Ist Steinbrech winterhart?
Wie lange blüht Moos Steinbrech?
Die Blüten des Moos-Steinbrechs öffnen sich im späten Frühjahr oder im zeitigen Sommer. Die Hauptblütezeit fällt auf Mai und Juni.
Welche Erde braucht Steinbrech?
Eine hohe Durchlässigkeit ist sehr wichtig für den Moos-Steinbrech. Setzen Sie ihn also am besten in sandig-kiesige Erde, die frisch und nicht allzu trocken ist.
Sind Grasnelken winterhart?
Armeria maritima entwickelt sich zu einer bis zu 40 Zentimeter hohen, kompakten Polsterstaude. Sie wächst ausdauernd und krautig und bildet eine Rübenwurzel aus. Die Strandnelke ist voll winterhart.