Was bedeutet photosensitivitaet?

Was bedeutet photosensitivität?

Unter Photosensibilität, auch Photosensitivität, versteht man in der Dermatologie eine pathologische Lichtempfindlichkeit.

Was sind phototoxische Reaktion?

Wie zeigt sich eine phototoxische Reaktion? Bei einer photoxischen Reaktion reagiert die Haut „empfindlicher“ auf UV-Strahlen als sonst. Man könnte sagen Betroffene bekommen leichter einen Sonnenbrand als sie es gewohnt sind.

Was sind Photosensibilisierende Medikamente?

Zu den photosensibilisierenden Medikamenten zählen: Antidepressiva (Amitriptylin, Clomiramin, Desipramin, Doxepin, Imipramin, Nortriptylin, Trimipramin) Antiepileptika (Carbamazepin, Lamotrigin, Phenobarbital, Phenytoin, Topiramat, Valproinsäure) Antihistaminika (Cyproheptadin, Diphehydramin, Loratadin)

Was ist eine Photosensibilisierende Wirkung?

Eine Photosensibilisierung führt zu einer erhöhtem Empfindlichkeit gegenüber UVA-Strahlung. Im Vergleich zu UVB-Strahlung wird diese kaum von Kleidung oder Glas abgeschirmt, so dass eine Schädigung z.B. auch beim Autofahren entstehen kann. Bei der Photosensibilisierung werden zwei Mechanismen unterschieden.

Wie lange dauert phototoxische Reaktion?

Dabei kommt es zu zellulären Schäden der Haut. »Phototoxische Reaktionen äußern sich in Form eines Sonnenbrands mit kurzer Latenzzeit von Minuten bis wenigen Stunden«, so Müller-Steinmann. Mitunter kommt es zur Blasenbildung.

Wie lange dauert eine phototoxische Reaktion?

Was ist eine phototoxische Dermatitis?

Die phototoxische Dermatitis ist eine Photodermatose. Sie entsteht durch eine entzündliche Hautreaktion auf chemische Substanzen, die bei Sonnenlichtexposition toxisch wirken.

Welche Medikamente sind Phototoxisch?

Zu den Arzneimitteln, die nach systemischer Anwendung phototoxische Reaktionen auslösen können, gehören u. a. Diuretika wie Hydrochlorothiazid, Antiarrhythmika wie Amiodaron, nichtsteroidale Antiphlogistika wie Naproxen und Ketoprofen, antibakterielle Substanzen wie Fluorochinolone und Psoralene zur oralen PUVA- …

Wie lange lichtempfindlich nach Antibiotika?

Die Hautreaktionen können innerhalb von Minuten bis Stunden nach der Anwendung des Arzneimittels auftreten, aber auch erst mit Verzögerung von einigen Tagen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben