Warum darfst du niemals eine geschmacksprobe im Labor durchführen?
GeschmackBearbeiten Im Chemieunterricht gibt es grundsätzlich keine Geschmacksproben, nur unter den ausdrücklichen Anweisungen eines Lehrers dürfen sie genommen werden, da es viele giftige und unbekömmliche Stoffe gibt, die so in unseren Organismus gelangen würden.
Warum darf man im Labor nicht essen und trinken?
Generell verboten ist zudem das Umfüllen von Chemi- kalien in Lebensmittelbehälter (z.B. PET-Getränkeflaschen) und das Lagern von solchen. Lebensmittel können sich im Labor oder in der Werkstatt mit schädlichen Substanzen (Chemikalien, Stäube, etc.) kontaminieren und bei einem späteren Verzehr die Gesundheit gefährden.
Was ist eine Laborordnung?
Die vorliegende Laborordnung soll eine der Arbeitssicherheit, dem Umweltschutz und der Wirtschaftlichkeit entsprechende Nutzung der Labore sicherstellen. Abweichungen und Ergänzungen sind in den Laborordnungen der jeweiligen Labore festgelegt und sind zusätzlich zu beachten.
Wie wird der Geruch eines Stoffes geprüft?
Gerüche darf man nur ganz vorsichtig prüfen. Schädliche Dämpfe könnten die Nasenschleimhaut reizen oder zerstören. 5 Den Geruch eines Stoffes prüft man nie direkt an der Flaschenöffnung. Man hält die Flasche im Abstand zur Nase und fächelt sich den Geruch vorsichtig zu.
Was darf man nicht im chemieraum machen?
Allgemeine Verhaltensregeln:
- Schülerinnen und Schüler dürfen Chemieräume nicht ohne Aufsicht der Fachlehrerin oder des Fachlehrers betreten.
- Lehrerinnen und Lehrer dürfen während des Unterrichts den Fachraum grundsätzlich nicht verlassen.
- Essen und Trinken sind in den Fachräumen verboten.
Was ist im Labor nicht erlaubt?
Essen und Trinken ist im Labor nicht gestattet. Rauchen ist im Labor verboten. Für Ordnung und Sauberkeit am Arbeitsplatz hat jeder Benutzer selbst Sorge zu tragen. Verkehrs- und Rettungswege sind frei zu halten.
Was ist in einem Labor zu beachten?
Allgemeine Laborordnung Im Labor müssen Sie geeignete Arbeits- und Schutzkleidung tragen. Nahrungsmittel, Kosmetika und dergleichen dürfen Sie nicht mit ins Labor bringen. Alle vorhandenen Sicherheits-, Notfall- und Ersthilfeeinrichtungen müssen Sie kennen.
Was versteht man unter sicherem Arbeiten im Labor und welche Sicherheitsmaßnahmen gibt es?
Im Labor ist ein Laborkittel zu tragen. Bei Arbeiten, bei denen Gefahrstoffe in die Augen gelangen können ist eine Schutzbrille zu tragen. Brillenträger müssen eine optisch korrigierte Schutz- brille oder eine zugelassene Überbrille tragen. Im Labor darf nur festes und trittsicheres Schuhwerk getragen werden.