FAQ

Wann ist ein brandschott erforderlich?

Wann ist ein brandschott erforderlich?

Damit das Ziel der Landesbauordnung, Feuer und Rauch im Brandfall ausreichend lange auf einen begrenzten Bereich zu beschränken, erfüllt wird, ist ein brandschutztechnischer Verschluss der Öffnung in der gleichen Feuerwiderstandsdauer wie das durchdrungene Bauteil erforderlich.

Wie funktioniert ein brandschott?

Im Brandschutz bezeichnet man als Brandschott oder Schottungssysteme die brandschutzgerechte Versiegelung eines Durchbruchs in Wand, Decke oder Fußboden eines Raums. Durch solche unverschlossenen Durchbrüche verringert sich die Feuerwiderstandsklasse des Raumes. Das Brandschott stellt sie wieder her.

Warum brandschott?

Brandschotts, auch als Brandabschottung, Brandschottung oder Brandschutzabschottung bezeichnet, dienen dazu, die Feuerwiderstandsdauer eines Bauelements (Wand, Decke) nach dessen Öffnung und der Installation von Rohr- und Elektroleitungen wiederherzustellen.

Was ist Hartschott?

Mörtelschotts verhindern Brandweiterleitungen durch Wand- und Deckenöffnungen. Auch als „Hartschott“ bezeichnet, verschließt dieses System Durchdringungen von raumabschließenden Bauteilen z. B. mit Rohren oder Kabeln feuerbeständig und rauchdicht.

Wann Brandabschottung?

Abschottungen nach der Muster-Richtlinie über brandschutztechnische Anforderungen an Leitungsanlagen (MLAR) – Grundsätzlich gilt gemäß MLAR, dass elektrische Leitungen durch Brandabschottungen geführt werden müssen, die mindestens dieselbe Feuerwiderstandsfähigkeit aufweisen, wie die Bauteile, die sie umgeben.

Wer darf Brandschutzschaum verarbeiten?

Jeder der in die Verarbeitung des Systems eingewiesen ist darf den ISIFOAM Brandschutzschaum verabeiten. Diese Einweisungspflicht ergibt sich aus der Liste der technischen Baubestimmungen (LTB) Teil II, die dies für Kombischottungen grundsätzlich vorschreibt (Anlage 1/7 LTB Teil II).

Was sind Abschottungen?

Wortart: Substantiv, (weiblich) IPA: [ˈapˌʃɔtʊŋ] Wortbedeutung/Definition: 1) das Abschotten. 2) eine brandschutzgerechte Versiegelung.

Was ist eine kabelabschottung?

Sie dienen dem Verschluss von Öffnungen für Kabel und Leitungen mit metallischen Leitern, für Stromschienen und Leitungen mit nicht metallischen Leitern (z.B. Lichtwellenleiter) in Bauteilen, für die eine Feuerwiderstandsfähigkeit vorgeschrieben ist.

Was bedeutet sich abschotten?

Was ist Brandschutzschaum?

Bauschäume, die als schwer entflammbarer PU-Schaum für das Füllen und Abdichten von Fugen entwickelt wurden, werden umgangssprachlich auch als Brandschutzschaum bezeichnet. Sie müssen den Anforderungen der DIN 4102 Brandverhalten von Baustoffen und Bauteilen der Klasse B1 entsprechen.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben