Was heisst Diffusionskapazitaet?

Was heißt Diffusionskapazität?

Die Diffusionskapazität der Lunge bezeichnet die pro Zeiteinheit per Diffusion transportierte Gasmenge in den Alveolen. Sie ist eine Anpassung des Fick’schen Diffusionsgesetzes an die herrschenden, physiologischen Bedingungen.

Was ist eine Diffusionsstörung in der Lunge?

Als Diffusionsstörung bezeichnet man in der Medizin eine Störung des passiven Stofftransports über biologische Membranen. Im engeren Sinn ist damit die Beeinträchtigung des Gasaustauschs zwischen dem Alveolarraum und dem Blut in den Lungenkapillaren gemeint.

Was bedeutet DLCO?

DLCO steht für Diffusion Capacity of the Lungs for Carbon Monoxide (CO). Mittels einer DLCO-Prüfung wird der Gasaustausch zwischen Blut und Luft in der Lunge untersucht.

Was ist eine Diffusionsstörung im Gehirn?

Eine Diffusionsstörung liegt vor, wenn die Brown’sche Molekularbewegung – Moleküle bewegen sich nahezu ungehindert im Page 16 16 Extrazellulärraums des Gehirns in alle Richtungen – eingeschränkt ist.

Was ist Lungendiffusion?

Als Diffusion bezeichnet man den Vorgang, bei dem zum Beispiel Sauerstoff aus der Lunge über die Alveolen (Lungenbläschen) ins Blut und dann in die roten Blutkörperchen (Erythrozyten) übertritt, die den Sauerstoff im Körper befördern.

Was ist eine Schwergradige Diffusionsstörung?

Bei einer Diffusionsstörung kann der Sauerstoff aus der Lunge nicht mehr so gut in das Blut übertreten. Das kann dazu führen, dass der Sauerstoff-Gehalt im Blut absinkt. Die Enden der Atemwege in der Lunge heißen Lungenbläschen.

Was bedeutet KCO?

KCO steht als Abkürzung für: Carbon monoxide transfer coefficient, eigentlich KCO, eine Messgröße für den alveolären Kohlenmonoxid-Transfer.

Was misst die Bodyplethysmographie?

Durch die Atembewegungen ändert sich der Druck in der Kammer, ein Sensor misst diese Veränderungen. Die gemessenen Werte entsprechen der entgegengesetzten Druckveränderung im Brustkorb beziehungsweise in den Lungenbläschen. Gleichzeitig wird der Atemstrom gemessen und aufgezeichnet.

Was bedeutet keine Diffusionsstörung?

„Keine Diffusionsstörung“ bedeutet, dass sich die Wasserteilchen im Gewebe normal umverteilen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben