FAQ

Was essen nach Transplantation?

Was essen nach Transplantation?

Essen Sie gerade in den ersten Wochen nach der Transplantation proteinreiche Lebensmittel wie mageres Fleisch, Fisch, Geflügel, Hülsenfrüchte und Milchprodukte. Süßes wie Marmelade, Kekse, Kuchen und Schokolade sollten Sie sich nur in kleinen Mengen erlauben.

Was muss man nach einer Transplantation beachten?

Unmittelbar nach Transplantation ist Bewegung wie Gehen und Treppensteigen zu empfehlen, um zu Kondition zu kommen und auch um Atemwegsinfektionen durch tiefes Einatmen mit vorzubeugen.

Was ist nach einer Herztransplantation zu beachten?

Der Blutdruck sollte gut eingestellt sein. Spaziergänge und Wanderungen können nach Leistungsfähigkeit dosiert und langsam gesteigert werden. Auch eine Entspannungstechnik kann sehr gut tun.

Wann darf man nach Herztransplantation nach Hause?

Bei Herz-, Lungen- oder Lebertransplantationen muss man ca. 2 bis 3 Wochen im Krankenhaus bleiben. Zudem schließt sich nach diesen Transplantationen oft ein mehrwöchiger Aufenthalt in einer Rehabilitationsklinik an die Zeit im Krankenhaus an. Man kommt dann erst im Anschluss an die Rehabilitation wieder nach Hause.

Was ist Keimarme Ernährung?

Eine keimarme Ernährung bezieht sich sowohl auf die Auswahl als auch auf die Zubereitung der Speisen. Rohes Fleisch, roher Fisch (Sushi, Matjes), rohe Eier und Rohmilchprodukte können bedenkliche Mengen an Keimen enthalten. Deshalb ist es empfehlenswert, derartige Nahrungsmittel vor dem Verzehr durchzugaren.

Welche Medikamente muss man nach einer Nierentransplantation einnehmen?

Seit langer Zeit wird das Medikament Methylprednisolon (Kortison) eingesetzt. Seine Wirkung ist gut erforscht. Es hat sich in der Therapie nach Nierentransplantation hervorragend bewährt. Nach einer anfänglich höheren Dosierung wird es im Laufe der Zeit in abnehmender Dosierung eingesetzt.

Wie lange Mundschutz nach Transplantation?

Mundschutz. In den ersten drei Monaten nach der Operation sollten Sie in Anwesenheit von Personen, die nicht zu Ihrem Angehörigenkreis gehören, einen Mundschutz tragen. Im Familienkreis ist das nur notwendig, wenn eines der Familienmitglieder ansteckend erkrankt ist.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben