Welche Bedeutung hat das Fest Diwali?
Das Diwali-Fest ist eines der beliebtesten im Hinduismus und so etwas wie das indische Weihnachten. Diwali bedeutet übersetzt: „die Reihen der erleuchteten Lampen“. An Diwali wird nicht nur die äußere Welt erleuchtet, sondern auch die innere. Der Mensch soll sich erinnern, dass er ein göttlich erschaffenes Wesen ist.
Was wird beim Lichterfest gefeiert?
Lichterfest ist ein Sammelbegriff für ein zeitlich begrenztes Fest, bei dem eine Vielzahl von Lichtquellen, wie beispielsweise Kerzen, Lampen, Lampions, Scheinwerfer, Projektoren und/oder Feuerwerk, im Mittelpunkt stehen und so in der Dämmerung und in der Dunkelheit für eine besondere Atmosphäre sorgen.
Wann wird das Fest Diwali gefeiert?
Wenn wir es auf unseren Kalender übertragen, findet das Diwali-Fest etwa zwischen dem 23. Oktober und dem 15. November statt. Das Fest dauert fünf Tage, an denen verschiedene Feierlichkeiten stattfinden, wie zum Beispiel der Neujahrstag.
Was feiert man an Holi?
„Holi Hai“ („frohes Holi-Fest! “) begrüßen sich die Menschen und reiben sich mit Farbpulver ein, werfen bunt gefärbtes Wasser eimerweise von den Balkons und feiern ausgelassen mit Tanz und Musik. Ursprünglich wurden die Farben aus bestimmten Blüten, Wurzeln und Heilkräutern hergestellt.
Wie wird das Fest Divali gefeiert?
Es ist für viele Hindus das wichtigste Fest im Jahr, das mit der Familie gefeiert wird. Im Kreis der Familie wird ein Festmahl genossen, Lichter angezündet und kleine Geschenke ausgetauscht. Diwali ist ein Lichterfest und in ganz Indien werden Lichterketten aufgehängt, Öllampen angezündet und mit Feuerwerk gefeiert.
Wie feiern Hindus Holi?
Es wird ausgelassen gefeiert und man besprengt und bestreut sich gegenseitig mit gefärbtem Wasser und gefärbtem Puder, dem Gulal. Wer den Übermut ablehnt, bestreicht sich gegenseitig zumindest dezent mit etwas Pulverfarbe.
Ist heute ein indischer Feiertag?
Als indischer Nationalfeiertag Indiens gilt der Republic Day am 26. Januar jeden Jahres sowie der Independence Day am 15. August.