Wie fängt man als Tätowierer an?
Um Tätowierer zu werden, solltest du mit einer Ausbildung beginnen, die einige Jahre dauern kann. Während deiner Lehrzeit wirst du wahrscheinlich ständig malen und anfänglich auf Dingen wie Schweinehaut und Obst (wie Bananen, Grapefruits und Orangen) üben.
Was muss man beim selbst Tätowieren beachten?
Halte Dich exakt an die Vorschriften zur Nachversorgung frischer Tattoos. Desinfiziere die Haut vor dem Tätowieren. Auch Härchen sollten vorher entfernt werden, damit sie nicht einwachsen können. Trage unbedingt Handschuhe, insbesondere wenn Du Dein DIY-Tattoo zusammen mit einem Freund stichst.
Wo kann ich das Tätowieren lernen?
Am besten lernen Sie das Tätowieren in einem professionellen Tattoo-Studio mit erfahrenen Lehrern. Das Tätowieren ist bislang kein offizieller Lehrberuf, trotz dessen bieten viele Studios Lehrstellen und Praktika an. Hier können Sie zusätzlich viel beobachten und eine Menge von Fachleuten lernen.
Was sollte man als Tätowierer können?
Eigenschaften und Fähigkeiten als Tätowierer Im Beruf des Tätowierers kommen handwerkliche, künstlerische, psychologische aber auch kaufmännische Anforderungen zusammen. Hier spielt Deine Begabung zur künstlerischen Kreativität und im sensiblen Umgang mit Menschen eine herausragende Rolle.
Was man übers Tätowieren wissen muss?
10 Tipps, die du vor dem ersten Tattoo beachten solltest
- Empfehlungen sind gut, Kontrolle ist besser.
- Ein gutes Studio achtet auf Hygiene.
- Ein guter Tätowierer nimmt sich Zeit für dich.
- Es gibt viel Bildmaterial von Tattoos die Betreffende(r) schon gestochen hat.
- Du musst eine Einverständniserklärung unterschreiben.
Was braucht man um Tattoo Artist zu werden?
Es gibt in Deutschland keine staatlichen Regelungen, um ein Diplom als Tätowierer zu erhalten. Man kann aber ein Praktikum an einem Studio machen, um die Grundtechniken des Tätowierens zu erlernen. Du solltest dir Kunden suchen und deine Mappe im auf dem neusten Stand halten.
Was verdient ein Tätowierer in der Stunde?
Selbstständige Tätowierer bekommen bis zu 110 Euro pro Stunde. Im Regelfall werden selbstständige Tätowierer nach Stunden bezahlt und kommen laut “steuerklassen.com” auf einen Stundenlohn von 90 bis 110 Euro. Arbeitet man also im Schnitt acht Stunden am Tag, kommen rund 800 Euro zusammen.