Was ist die Bedeutung von Samantha?
Samantha (in einigen Sprachen auch Samanta) wurde aus dem Englischen übernommen, wo er zuerst im 17. Jahrhundert belegt ist. Der Ursprung des Namens ist unbekannt; womöglich ist er aramäischen Ursprungs: syrisch šemʿanta (dt. „Zuhörerin“ oder „Gehorchende“) ist wurzelverwandt mit Sim(e)on.
Ist Samantha ein seltener Name?
Der Name Samantha wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 4.700 Mal als erster Vorname vergeben. Damit steht Samantha auf Platz 342 der Vornamenhitliste für diesen Zeitraum. Ungewöhnlicher ist die Schreibweise Samanta: sie wurde ungefähr 260 Mal vergeben und steht auf Platz 2.353.
Ist Samantha ein schöner Name?
Mit 879 erhaltenen Stimmen belegt Samantha den 906. Platz in unserer Hitliste der beliebtesten Mädchennamen.
Woher kommt der Vorname Luise?
Der Name Luise bzw. Louise stellt die weibliche Entsprechung des Namens Louis dar. Dieser wiederum ist als französische Form zum althochdeutschen Namen Ludwig entstanden, der sich aus zwei Bestandteilen zusammensetzt: klod, auch hlut, im Sinne von »berühmt, laut, hörbar«, und wig mit der Bedeutung »Kampf, Krieg«.
Ist Samantha ein deutscher Name?
Der weibliche Vorname Samantha bedeutet übersetzt „die Zuhörende“ und „die Gehorchende“. Samantha ist ein englischer Name, der vermutlich eine aramäische Herkunft hat. Der genaue Ursprung ist aber nicht geklärt.
Wann hat der Name Luise Namenstag?
25. Oktober, 15. März
Der Namenstag für Luise ist am 25. Oktober, 15. März und am 24. Juli.
Was hat der Name Matthias für eine Bedeutung?
Matthias ist eine Kurzform des Namens Mattatias, der griechischen Namensform des hebräischen Namens Mattitjahu (מתתיהו). Mattitjahu bedeutet „von JHWH gegeben“, was modern häufig in „Geschenk Gottes“ abgewandelt wird. So werden zum Beispiel Matthias und Matthäus im Englischen häufig einheitlich mit Matthew übersetzt.
Wie oft gibt es den Namen Jessica in Deutschland?
Jessica (auch Jessika geschrieben) war seit den 1970er Jahren einer der beliebtesten Mädchennamen Deutschlands. Mittlerweile gehört Jessica aber nicht mehr zu den Top 200 der häufigsten Vornamen. Der Name Jessica wurde in Deutschland von 2006 bis 2018 ungefähr 5.100 Mal als erster Vorname vergeben.