Was ist eine Rollkarte in der Spedition?

Was ist eine Rollkarte in der Spedition?

Die Rollkarte ist ein Warenbegleitdokument, dass beim Transport von Sammelgut zum Einsatz kommt. Die Rollkarte wird auch als Bordero (abgeleitet aus dem französischen «bordereau») oder Frachtkarte bezeichnet.

Wann kommt ein Bordero zum Einsatz?

Das Bordero ist ein Dokument, dass in der Logistik bei Sammelladungen zum Einsatz kommt. Das Wort Bordero leitet sich aus dem französischen «bordereau» für Liste oder Schein ab. Der Bordero wird auch als Frachtkarte oder Rollkarte bezeichnet.

Was ist ein Bordero Versicherung?

Bordero in der Versicherung Borderos in der Prämienverrechnung in Versicherungsunternehmen sind Sammellisten, in welche die in den einzelnen Monaten fällig werdenden oder zu stornierenden Prämien verzeichnet werden.

Was ist eine Bordero Nummer?

Ein Bordero ist eine Ladeliste, die in der Regel im Sammelladungsverkehr Anwendung findet. Ein Bordero wird erstellt wenn man z.B. ein Fahrzeug am Konsolidierungslager mit mehreren Sendungen von verschiedenen Absender für einen Empfänger lädt.

Was steht im Bordero?

Ein Bordero (französisch bordereau, „Zettel“, „Ladeliste“), auch Frachtkarte oder Rollkarte genannt, ist ein Verzeichnis, das einer Sammelladung beigefügt wird und zu den Warenbegleitpapieren gehört. Es enthält Angaben über Empfänger, Absender, Warenbezeichnungen usw.

Was versteht man unter Sammelgut?

Der Begriff Sammelgut beschreibt in der Transport- und Logistikbranche Stückgüter, die man gebündelt als Sammelladung befördern kann.

Was ist eine Frachtkarte?

Was ist ein Briefspediteur?

– Briefspediteur: Für die Zustellung der Einzelsendungen vorgeschriebener Spediteur, der vom Beilader oder Endempfänger beauftragt wurde. – Empfänger: Vertragspartner des Versenders, dem die Einzelsendung zugestellt wird und die Senke im Ablauf darstellt.

Wie funktioniert Sammelgut?

Im Vorgang werden die Güter bei verschiedenen Versendern abgeholt und im Lager des Spediteurs zu einem Sammelgut zusammengefasst und nach der Auslieferung in den entsprechenden Lägern wieder getrennt. Auf Grund ihrer Wirtschaftlichkeit sind Sammelguttransporte ein häufig verwendendes Verfahren in der Logistik.

Was ist Sammelguttransport?

Sammelgut sind Stückgüter, die mit weiteren Stückgütern zu einem Sammelguttransport konsolidiert und transportiert werden. Dort werden die Stückgüter wieder von der Sammelladung getrennt und die Sendung der Güter an die jeweiligen endgültigen Empfänger organisiert.

Was versteht man unter einem Beilader?

Als Beilader bezeichnet man einen Spediteur, der für eine bestimmte Relation (Zielgebiet) keine eigene Sammelladung zusammenstellt, sondern das von ihm gesammelte Gut in den Sammelgutverkehr eines anderen Spediteurs (Versandspediteur) zustellt.

Was versteht man unter dem Begriff Sammelgutverkehr?

Sammelgutverkehr, Spediteur-Sammelgutverkehr; gemeinsame Beförderung einer Vielzahl verschiedener relativ kleiner Sendungen als Sammelladung im Hauptlauf einer Transportkette.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben