Was ist ein verkaufsprofi?
Als Verkaufsprofi nimmst Du die Sicht Ihres Kunden an, betrachtest ein Problem von seiner Warte aus und argumentierst so, dass es keine Zweifel gibt. Sammele die häufigsten Einwandgründe und entwickele daraus passende Antworten, die Du immer wieder ergänzt. Das wird Dein Kunde begrüßen und wertschätzen.
Was ist emotionales Verkaufen?
Der Begriff „Emotionales Verkaufen“ beschreibt das Bestreben von Verkäufern bzw. Unternehmen, den Kontakt und Beziehung mit Kunden so zu gestalten, dass dieser bzw. diese zu einem positiven emotionalen Erlebnis für die Kunden wird.
Wie verkaufe ich emotional?
Für ein erfolgreiches, emotionales Verkaufsgespräch sollte der Verkäufer den Kunden stets in den Mittelpunkt stellen und vor allem ihn reden lassen. Zudem ist es wichtig, negative Begriffe wie „geht nicht“ oder „viel zu teuer“ aus dem Repertoire zu streichen.
Was sind emotionale Marker?
Erinnerungen und Ereignisse werden im Limbischen System (einer Funktionseinheit des Gehirns) abgespeichert nachdem sie mit einer Emotion „markiert“ wurden. Eingehende Sinneseindrücke werden nach den Kriterien „fühlt sich an wie X“, „sieht aus/ klingt/ riecht/ schmeckt wie Y“, „ähnelt Z“ gefiltert.
Kann jeder Verkaufen lernen?
Kann jeder Verkaufen lernen? Das jeder auch gut verkaufen oder gar ein Topverkäufer werden kann, wäre natürlich etwas übertrieben. Es wird jedoch regelmäßig unterschätzt, was ein Verkäufer noch lernen kann. Tatsächlich ist Verkaufen kein Studium, was einmal abgeschlossen zum Erfolg bis in die Rente führt.
Kann man vertrieb lernen?
Denn eigentlich sind alle VerkäuferInnen neben ihrer ursprünglichen Berufsausbildung eine angelernte Fachkraft. Es gibt weder in der Schule, in der Berufsausbildung oder an den Hochschulen ein Fach „Vertrieb“, noch einen Abschluss für diesen Beruf.
Was ist Emotional Selling Proposition?
Zunächst aber brauchen Anbieter eine «eUSP» (Emotional Unique Selling Proposition). Das ist die emotionalisierende Alleinstellung, für die die Unternehmensmarke steht. Sie ist nicht nur in die Produkte fest eingebaut, sondern manifestiert sich auch in allem, was die Mitarbeitenden sagen und tun.