Welchen Wein zur Nachspeise?
Soll der Wein aber mit einer Süßspeise kombiniert werden, darf dieser auf keinen Fall süßer sein als der Nachtisch selbst, sonst geht das Dessert unter. Hierbei reicht eine süße Spätlese. Klassisch wird in Deutschland ein Riesling gereicht. Riesling ist ein Weißwein.
Welcher Wein passt zu süßem Dessert?
Bei cremigen und sahnigen Desserts können schon mal kräftige und alkoholreiche Weißburgunder, halbtrocken ausgebaut, gereicht werden. Aber auch ein Süßwein oder Likörwein kann mit der Sahne harmonieren. Zu Puddings passt z.B. ein süßer Muskateller oder ein edelsüßer Chenin blanc.
Welches Getränk zum Dessert?
Zum Dessert sollte man auf jeden Fall immer einen Kaffee, Espresso oder eine andere Kaffeespezialität für seine Gäste bereithalten.
Welcher Wein passt zu Kuchen?
Riesling
Ein besonders sahniger und/oder cremiger Kuchen verlangt nach einem richtig süßen Likörwein. Hier gilt: Der Wein sollte die Süße des Kuchens überspielen. Handelt es sich um einen Obstkuchen, ist auf die Säure der Früchte zu achten. Hier empfiehlt sich z.B. ein fruchtiger und edelsüßer Mosel-Riesling.
Welcher Wein passt zu Zimtparfait?
Zum Zimtparfait mit Burgunderpflaumen empfehle ich leidenschaftlich intensiven Rotwein mit schöner Süße. Das ist die Domaine von Port, Banyuls & Co. Eine preiswerte Alternative sind die Weine aus Rivesaltes, hier vor allem die Gewächse von der Domaine Boudau.
Was passt zu süßem Weißwein?
Ein Weißbrot ohne weitere Aromen ist perfekt. Weißbrot hilft beim Wechsel zwischen zwei oder mehreren Weinen, die Geschmacksknospen zu neutralisieren und den kommenden Wein in seiner Einzigartigkeit zu genießen.
Welcher Wein passt zu Parfait?
Außer viel Süße und ein wenig Säure muss der Wein in diesem Fall auch Karamell- und Gewürznoten aufweisen. Sehr gut passen gereifte Tawny-Portweine zum Honigparfait. Aber auch hochwertige Auslesen aus der fast vergessenen, aber spannenden Rebsorte Morio-Muskat sorgen für eine gelungene Kombination.
Welches Getränk zu Schokokuchen?
Die beliebte Milchschokolade freundet sich gerne mit süssen Weissweinen an. Ist etwas Fleur de Sel mit im Spiel, drängen sich halbtrockene Weissweine, aber auch fruchtige Rotweine nach vorne. Weisse Schokoladen dagegen suchen den Süsswein, ein Demi-Sec-Schaumwein wäre gewagt, in jedem Fall aber ein Erlebnis.
Was trinkt man zum Kuchen?
Kuchen und Wein Am besten mit Wein vertragen sich einfache Rezepte wie Sandkuchen, Streuselkuchen oder Nusskuchen. Edelsüße Beerenauslesen sind harmonische Begleiter. Zu Rotweinkuchen darf es auch gern ein Roséwein aus der Provence sein. Auch Kuchen und halbtrockener Sekt sind generell nicht Feind miteinander.
Was trinkt man zu Creme Brulee?
Bei der klassischen Zubereitung sollte der Wein vor allem mit dem Vanillearoma und dem karamellisierten Zucker harmonieren können. Daher passt süßer Moscatel aus Alicante oder Setubel hervorragend zur Créme brulée. Bei der Variante mit Zitronensoße wäre ein Vouvray von der Loire angebracht.
Was trinkt man gerne nach dem Essen?
Ein kräftiger Schnaps oder ein süßer Likör gehören für viele Gastronomen als nette Geste des Hauses mit dazu. Auch Tee oder Kaffee kommen als Digestif nach einer Mahlzeit in Frage.