Wie erkenne ich die Laufrichtung bei Papier?
Bestimmung: Die Laufrichtung des Papiers erkennst du an dem Widerstand im Papier; die Richtung, wo der Widerstand weicher ist und das Papier sich mehr zum Falzen neigt, hat die richtige Laufrichtung. Bei der anderen Richtung ist das Papier sperriger und fester.
Was ist schmalbahn und Breitbahn?
SCHMALBAHN & BREITBAHN Werden die Papiere aus einer schmalen Rolle geschnitten, bezeichnet man diese als Schmalbahn-Papiere (SB). Die Laufrichtung bei Schmalbahn-Papieren verläuft immer parallel zur langen Seite. Beim schneiden von breiten Papierrollen definiert man die fertigen Druckbögen Breit- bahn-Papiere (BB).
Was heißt Laufrichtung?
Laufrichtung bezeichnet generell die aus einer – eventuell nur gedachten – Bewegung entstandene Richtungs- oder Positionsangabe; der Begriff wird in der Regel nur verwendet, wenn eine von zwei möglichen Richtungen angegeben wird.
Was ist Breitbahn?
Breitbahn bedeutet Laufrichtung Dieser Begriff gibt Auskunft über die Laufrichtung des Papiers. Wird die Bogengröße in Breitbahn gefordert, so liegt der Bogen breit in der Papierbahn. Die kurze Kante des Papiers befindet sich nun parallel zur Laufrichtung.
Hat jedes Papier eine Laufrichtung?
Die Laufrichtung von Papieren ist kein Qualitätsmerkmal, trotzdem sollte man mehr darüber wissen. Industriell gefertigte Papiere besitzen immer eine Laufrichtung. Die Papierfasern richten sich in Produktionsrichtung aus. Die Papiere können die Laufrichtung – Schmalbahn – oder – Breitbahn – haben.
Was heißt schmalbahn?
Angabe, ob Papierbogen mit der schmalen oder breiten Seite dem Verlauf der in der Papiermaschine produzierten Bahn entsprechen. Im Schriftverkehr unterstreicht man oftmals die Maßangabe von Bogen, die der Rollenbreite entspricht.
Wann schmalbahn und Breitbahn?
DIN 16544: Die Laufrichtung von Schmalbahn-Papieren läuft parallel zur langen Seite. Der Papierbogen liegt schmal in der Papierbahn. Die lange Kante liegt längs der gerichteten Papierfaser. Schneidet man dagegen das Formatpapier aus einer breiten Rolle, dann spricht man von Breitbahn-Papieren (Kurzbezeichnung: BB).
Welche Laufrichtung benötigt der Drucker?
In Kopiergeräten, Laser – und Digitaldruckern werden Papiere bevorzugt in der Laufrichtung Schmalbahn bedruckt.