Wie bereite ich Spitzwegerich zu?
Spitzwegerich-Tee als Hausmittel gegen Husten Gib ein bis zwei Teelöffel Blätter in eine Tasse. Übergieße sie mit 250 Millilitern kochendem Wasser. Lasse den Tee zehn Minuten ziehen und siebe anschließend die Blätter ab. Fertig ist dein Tee!
Wie schmeckt Spitzwegerich?
Sie können direkt auf der Wiese eine Geschmacksprobe machen, indem Sie eine kleine Blütenähre roh knabbern. Achten Sie bei der Ernte darauf, dass die Spitzwegerich-Blüten eine dunkle Farbe besitzen, dann sind sie noch ganz jung und schmecken wie frische Champignons.
Wie macht man Spitzwegerich Salbe?
Einfach 100 Gramm Kokosöl mit dem Spitzwegerich im Wasserbad erhitzen. Lass das ganze etwa eine halbe Stunde ziehen, filtere anschließend die Kräuter heraus und fülle die Salbe direkt ins Schraubglas.
Wie lange muss Spitzwegerich Tinktur ziehen?
Blätter klein schneiden und in das Schraubglas geben. Mit Alkohol aufgießen bis alle Blätter bedeckt sind. Verschließen und an einem dunklen kühlen Ort drei bis vier Wochen ziehen lassen. Abseihen und in das Roll-on füllen.
Wann kann man Spitzwegerich pflücken?
Spitzwegerich zur richtigen Zeit sammeln Grundsätzlich können alle Pflanzenteile während der gesamten Vegetationszeitraums geerntet und verarbeitet werden. Die besten Ergebnisse erzielen Sie aber bei einer Ernte zwischen Mai und September.
Kann man Löwenzahnblüten roh essen?
Die gesamte Pflanze ist essbar. Blüte, Blätter und Wurzeln werden sogar als Arznei verarbeitet. Löwenzahn kann als Tee, Saft, Pesto, Marmelade und Salat zubereitet werden. Frisch gepflückter Löwenzahn ist genauso essbar, wie die getrockneten Blüten, Blätter und Wurzeln.
Warum hilft Spitzwegerich gegen Stiche?
Die enthaltenen Gerbstoffe wirken adstringierend (zusammenziehend) und schmerzlindernd; die Schleimstoffe kühlen und lindern den Juckreiz. Und die natürliche antibiotische Wirkung des Spitzwegerichs hilft dabei, eine Entzündung der Stichstelle zu vermeiden.