Warum nicht Mohrenstrasse?

Warum nicht Mohrenstraße?

Sie soll den Namen des ersten Gelehrten afrikanischer Herkunft an einer preußischen Universität tragen. Der Name der Berliner „Mohrenstraße“ soll geändert werden, weil er von vielen Menschen als rassistisch empfunden wird. Das hat die Berliner Bezirksverordnetenversammlung Mitte beschlossen.

Warum wurde Mohrenstraße umbenannt?

Nach Rassismuskritik soll die Mohrenstraße im Berliner Bezirk Mitte umbenannt werden. Sie soll künftig den Namen des ersten bekannten Philosophen afrikanischer Herkunft in Deutschland tragen. Warum es noch Jahre dauern könnte, bis die Straßenschilder der Mohrenstraße ausgetauscht werden und was Anwohner wissen müssen.

In was wird die Mohrenstraße umbenannt?

Nach Rassismus-Debatte Mohrenstraße in Berlin-Mitte soll künftig Wilhelm-Amo-Straße heißen. Nachdem die BVG bereits im Juli vergangenen Jahres die U-Bahnstation umbenannt hatte, folgt nun die Neubenennung der Straße in Mitte. Aus der Mohrenstraße wird die Anton-Wilhelm-Amo-Straße.

Wann wird Mohrenstraße umbenannt?

kreuzt die Friedrichstraße und verläuft parallel zur Leipziger Straße. Es gibt einen gleichnamigen U-Bahnhof, der 1908 zunächst als »Kaiserhof« eröffnet wurde, später »Thälmann-Platz« hieß und ab 1986 den Namen »Otto-Grotewohl-Straße« erhielt. Nach der Wiedervereinigung wurde der U-Bahnhof 1991 in »M*straße« umbenannt.

Warum Straßennamen?

Ein weiterer Grundsatz ist jener der Grundwortanalogie: die Straßenbenennung soll verdeutlichen, um welche Art Straße es sich handelt („Platz“, „Allee“, „Gasse“ „Ufer“).

Was bedeutet das Wort Mohr?

Mohr ist eine veraltete deutschsprachige Bezeichnung für Menschen mit dunkler Hautfarbe. Der Begriff gilt heute als abwertende, rassistisch diskriminierende Bezeichnung und wird vielerorts aus Firmennamen, Produktbezeichnungen etc. entfernt.

Was ist das Besondere an der Mohrenstraße?

Erklärung: Die mitgebrachten Afrikaner, die man damals Mohren nannte, logierten in einem Gasthaus vor der Stadt – die dortige Straße wurde deshalb Mohrenstraße genannt. Bei Groebens Heimkehr 1683 befinden sich unter seinen Trophäen auch etliche Mohren, wie man damals sagt.

Was ist ein Mohre?

Mohr ist eine veraltete deutschsprachige Bezeichnung für Menschen mit dunkler Hautfarbe. Der Begriff gilt heute als abwertende, rassistisch diskriminierende Bezeichnung und wird vielerorts aus Firmennamen, Produktbezeichnungen etc.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben