Was ist besser IQOS oder Zigarette?
Weniger typische Schadstoffe als in Zigarettenrauch Laut Werbung sind Tabakerhitzer die bessere Alternative zum Rauchen. Denn sie erhitzen Tabak nur, anstatt ihn zu verbrennen. Dadurch entstehen Aerosole, die weitaus weniger typische Schadstoffe enthalten als der Rauch herkömmlicher Zigaretten.
Was ist IQOS Zigarette?
Der IQOS Tabakerhitzer bietet echten Tabakgeschmack ohne Feuer, ohne Asche und ohne Zigaretten-Rauchgeruch. Auch wenn IQOS nicht risikofrei ist, enthält der IQOS Tabakdampf im Vergleich zum Rauch von Zigaretten durchschnittlich 95% weniger schädliche oder potentiell schädliche Schadstoffe1.
Wie funktioniert die IQOS?
Um IQOS zu verwenden, wird ein HEETS Tabakstick in das Heizsystem („Holder“) eingeführt und per Knopfdruck durch einen Lithium-Akku erhitzt. Ist die optimale Temperatur erreicht, kann der HEETS Tabakstick konsumiert werden. Die Konsumdauer entspricht etwa der einer Zigarette.
Warum ist IQOS besser?
Bei IQOS wird echter Tabak erhitzt statt verbrannt. Darum bietet der Tabakerhitzer IQOS mehrere Vorteile gegenüber der herkömmlichen Zigarette. Kein Zigaretten-Rauchgeruch: Statt Zigaretten-Rauch erzeugt IQOS ein Tabak-Aerosol. Bis zu 95% weniger Schadstoffe: Im Vergleich zur Zigarette*.
Was ist besser an IQOS?
IQOS ist die bessere Alternative zur Zigarette: Weil hier Tabak erhitzt statt verbrannt wird, entstehen weder Asche noch Zigaretten-Rauchgeruch.
Wie gut ist IQOS wirklich?
Positiv fand ich, dass meine Finger nach dem Rauchen nicht mehr gestunken haben. Und noch besser gefallen hat mir, dass IQOS mir geholfen hat, mit dem Rauchen ganz aufzuhören. Denn schon nach nur einer Woche setzte der Effekt ein, dass mir normale Zigaretten nicht mehr geschmeckt haben.
Sind IQOS Zigaretten?
Obwohl beides elektronische Geräte sind und sie keinen Zigaretten-Rauchgeruch produzieren, gibt es ein Hauptmerkmal, das IQOS von E-Zigaretten unterscheidet: IQOS erhitzt echten Tabak und erzeugt Tabakdampf. Im Gegensatz zu E-Zigaretten, die Liquids verdampfen, verwendet IQOS die HEETS Tabaksticks.
Wie rauche ich IQOS richtig?
Ziehen Sie von IQOS sehr langsam aus, um einen besseren Geschmack zu erzielen, und überhitzen Sie den Filter nicht. Lassen Sie so viel Abstand wie möglich zwischen den Zügen, der Filter kühlt sich stärker ab und die Räucherzeit verlängert sich insgesamt.
Wie gefährlich sind Heets?
Die Expertinnen und Experten vom Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) kommen insgesamt zu dem Schluss, dass der Gebrauch Tabakerhitzern aufgrund der Schadstoffe im Aerosol „nicht harmlos“ ist. Zudem berichten sie über Hinweise auf mögliche Lungen- und Leberschädigungen durch die Benutzung von Tabakerhitzern.