FAQ

Was versteht man unter der Leittextmethode?

Was versteht man unter der Leittextmethode?

Der Begriff Leittextmethode „kennzeichnet ein Ausbildungsverfahren, bei dem Auszubildende bei der Bewältigung von praktischen Aufgaben durch schriftliche Unterlagen – Texte – angeleitet werden. “

Was versteht man unter einem Lern und Arbeitsauftrag?

Der Arbeitsauftrag macht erkennbar, welche Fertigkeiten, Kenntnisse und Fähigkeiten die Lernenden am Ende erwerben sollen: Er beschreibt damit das Ergebnis des Lernprozesses. Der Lern- und Arbeitsauftrag bietet Möglichkeiten zum Lerntransfer, wenn er nicht an einen einzelnen konkreten Arbeitsprozess gebunden ist.

Was ist die Einarbeitungsmethode?

Ein Verfahren mit dem die Auszubildenden, unter der Mitwirkung einer Fachkraft, an einem Arbeitsplatz eingearbeitet werden können. Sie wird von den Ausbilder/-innen geplant, eingeführt und koordinieren sowie mit der Fachkraft am Arbeitsplatz abgestimmt.

Wann ist die Leittextmethode geeignet?

Die Leittextmethode ist besonders geeignet, um komplexe Arbeitstätigkeiten zu vermitteln. Für bewegungsorientierte Tätigkeiten und solche, die über Vorführen und Nachmachen erlernbar sind, bietet sich eher die Vier-Stufen-Methode an. Die Leittextmethode wird zur Anleitung von selbstgesteuerten Lernprozessen eingesetzt.

Wann ist die Leittextmethode sinnvoll?

Das Prinzip von Leittexten können Sie gut erkennen, wenn Sie an die ’normalen‘ Unterrichtsmethoden in der Ausbildung denken: Üblicherweise ‚liefert‚ der Ausbilder den Azubis die fachlichen Inhalte durch eine kurze Erklärung oder er erarbeitet diese Inhalte mit den Azubis gemeinsam per Lehrgespräch.

Was ist ein Arbeitsauftrag?

Ein Arbeitsauftrag kann Ausgangspunkt für ein ganzes Projekt sein oder nur eine Arbeitsanweisung für einen einzelnen Projektmitarbeiter enthalten. Die am weitesten verbreitete Bedeutung ist der Arbeitsauftrag an eine Arbeitsgruppe innerhalb eines Projekts.

Was für Lehrmethoden gibt es?

Die bekanntesten Methoden sind:

  • Vier-Stufen-Methode.
  • Lehrgespräch.
  • Lernauftrag.
  • Leittextmethode.
  • Rollenspiel.
  • Projektmethode.
  • Fallmethode / Fallstudie.
  • Moderationsmethode.

Warum wählt man die 4 Stufen Methode?

Ein wichtiger Vorteil der Vier-Stufen-Methode ist, dass Fehler rechtzeitig erkannt und gar nicht unbedingt falsch eingeübt werden. Die Vier-Stufen-Methode erfordert außerdem im Vergleich zu anderen Methoden meist weniger Zeit.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben