In welchem Bundesland liegt das Montafon?
Den perfekten Rahmen dafür schafft die herrliche Landschaft des 39 Kilometer langen Tales in Vorarlberg, dem westlichsten Bundesland Österreichs. Begrenzt durch die Gebirgsketten Rätikon, Verwall und Silvretta erstreckt sich das Alpental von Bludenz südwärts bis zur Silvretta.
Ist Montafon Tirol?
Jahrhundert Vorarlberg und damit auch die Orte im Montafon wechselnd von Tirol und Vorderösterreich (Freiburg im Breisgau) aus, von Innsbruck aus auch noch nach 1867, als Vorarlberg Kronland wurde. Von 1805 bis 1814 gehörte das Montafon zum Königreich Bayern, ab 1814 dann wieder zu Österreich.
Wo ist die Silvretta?
Die Silvretta ist eine Gebirgsgruppe in den zentralen Ostalpen. Anteil haben Österreich mit den Bundesländern Tirol und Vorarlberg und die Schweiz mit dem Kanton Graubünden.
Wie viele Gemeinden hat das Montafon?
Der Regionalverband „Stand Montafon“ ist der Gemeindeverband der zehn Montafoner Talschaftsgemeinden. Der Stand Montafon steht als Gemeindeverband im ungeteilten Eigentum der zehn Standesgemeinden Bartholomäberg, Gaschurn, Silbertal, Schruns, St. Anton i.M., St. Gallenkirch, Tschagguns, Vandans, Lorüns und Stallehr.
Wo verläuft die Silvretta Hochalpenstraße?
Entdecke eine der schönsten und beliebtesten Panoramastraßen der Alpen! Die Mautstraße führt 22,3 km von Partenen im Montafon (1.051 m) in 34 Kehren über die auf 2.032 m hoch gelegene Bielerhöhe bis nach Galtür (1.584 m) im Paznauntal.
Wie hoch sind die Berge in Tirol?
In Tirol befinden sich viele der höchsten Berge Österreichs. Der 3.798 Meter hohe Großglockner befindet sich an der Grenze von Kärnten zu Osttirol. Der höchste Berg, der zur Gänze in Tirol positioniert ist, ist die 3.768 Meter hohe Wildspitze. Erstmals wurde dieser Gipfel im Jahr 1848 bestiegen.
Wie hoch ist der höchste Berg Vorarlbergs?
Piz Buin (3.312 m), höchster Berg Vorarlbergs.