Welcher Vogel ist Vogel des Jahres geworden?

Welcher Vogel ist Vogel des Jahres geworden?

Die meisten Stimmen bekam das Rotkehlchen. Der Singvogel erhielt bei der Wahl die meisten Stimmen, wie der Naturschutzbund Deutschland (NABU) mitteilte. Seit 1971 ernennen NABU und der bayerische Landesbund für Vogelschutz (LBV) jedes Jahr einen „Vogel des Jahres“.

Wie kann ich den Vogel des Jahres wählen?

Hauptwahl zum Vogel des Jahres 2021 Ab jetzt stehen auf www.vogeldesjahres.de die zehn Kandidaten zur Wahl für den Titel „Vogel des Jahres 2021“. Stadttaube, Rotkehlchen, Amsel, Feldlerche, Goldregenpfeifer, Blaumeise, Eisvogel, Haussperling, Kiebitz oder Rauchschwalbe: Bis zum 19. März können sie gewählt werden.

Wer hat die Wahl zum Vogel des Jahres 2021 gewonnen?

Rotkehlchen
Die Stichwahl ist beendet – das Rotkehlchen hat gewonnen! März den „Vogel des Jahres“ 2021 selbst zu wählen. Nun steht der Gewinner fest: das Rotkehlchen! Knapp 130.000 Wähler*innen haben sich zwischen dem 9. Oktober und 15. Dezember an der Vorwahl der erstmals öffentlichen Wahl zum „Vogel des Jahres 2021“ beteiligt.

Welcher Vogel wurde 2002 zum Vogel des Jahres gekürt?

Spatz
Dem Haussperling oder Spatz ist sicherlich schon jeder begegnet. Er liebt die direkte Nähe zum Menschen, dem er bis in betonierte Innenstädte gefolgt ist.

Welcher Vogel war Vogel des Jahres 2010?

Kormorans
Der Kormoran ist „Vogel des Jahres 2010“ NABU und LBV haben den Kormoran zum „Vogel des Jahres 2010“ gewählt. Die Verbände wollen sich damit für den Schutz des Kormorans einsetzen, der nach seiner Rückkehr an deutsche Gewässer wieder zu Tausenden geschossen und vertrieben wird.

Wird von der Bevölkerung gewählt Vogel des Jahres?

9. Oktober 2020 – Der NABU und der Landesbund für Vogelschutz in Bayern (LBV) rufen erstmals die Bevölkerung in Deutschland dazu auf, den „Vogel des Jahres 2021“ selbst zu wählen. Die erste öffentliche Wahl zum 50. Jubiläum der Aktion „Vogel des Jahres“ verläuft in zwei Phasen.

Wann war die Elster Vogel des Jahres?

Estland

Vogelart lateinischer Name Jahr
Kiebitz Vanellus vanellus 2001
Passer Passer spp. 2002
Elster Pica pica 2003
Weißstorch Ciconia ciconia 2004

Wen wählte der Naturschutzbund Deutschland zum Vogel des Jahres 2000?

Bisherige Vögel des Jahres in Deutschland (ab 2000 auch Österreich)

Jahr deutscher Name wissenschaftlicher Name
2000 Rotmilan Milvus milvus
2001 Haubentaucher Podiceps cristatus
2002 Haussperling Passer domesticus
2003 Mauersegler Apus apus

Welcher Vogel war Vogel des Jahres 2017?

Waldkauz
Der NABU und sein bayerischer Partner, der Landesbund für Vogelschutz (LBV), haben den Waldkauz (Strix aluco) zum „Vogel des Jahres 2017“ gewählt. Auf den Stieglitz, Vogel des Jahres 2016, folgt damit ein Eulenvogel. „Stellvertretend für alle Eulenarten haben wir für 2017 den Waldkauz zum Jahresvogel gewählt.

Welcher Vogel war Vogel des Jahres 2011?

Gartenrotschwanz
Der Gartenrotschwanz ist „Vogel des Jahres 2011“ Sein Name täuscht: Inzwischen ist der Gartenrotschwanz in den meisten Gärten Deutschlands kaum mehr antreffen. Hilfe für den farbenprächtigen Vogel ist daher unbedingt erforderlich.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben