Was bedeutet Farbwiedergabeindex?
Mit dem Farbwiedergabe-Index einer Leuchte können Sie einschätzen, wie originalgetreu sie die Farben ihrer Umgebung wiedergibt. Farbwiedergabeindex – wissenschaftliche Definition: Dieser photometrische Wert beschreibt die Qualität der Farbwiedergabe von Lichtquellen gleichwertiger Farbtemperatur.
Was ist der RA wert?
Definition der Farbwiedergabeindex CRI (Ra) Die Angabe Ra-Index oder Index Ra bedeutet allgemeiner Referenzindex. Das „a“ steht für „allgemein“. Es handelt sich um eine sogenannte photometrische Größe, welche die Farbwiedergabe verschiedener Lichtquellen vergleichbar macht. Eine Einheit hat die Maßzahl nicht.
Was heißt Ra 80?
Ein Farbwiedergabeindex von Ra 100 bedeutet eine naturgetreue Wiedergabe von Farben. Ein Farbwiedergabeindex von Ra >= 90 bezeichnet eine sehr gute Farbwiedergabe. Ein Wert von Ra >= 80 bezeichnet eine gute Farbwiedergabe.
Was sagt der Ra Wert auf Leuchtmitteln aus?
Je niedriger der Ra-Wert bzw. CRI-Wert ist, desto schlechter werden die Farben wiedergegeben. Bei Leuchtmitteln mit höheren Werten geben die angestrahlten Farben das Licht natürlicher und für das menschliche Auge angenehmer wieder. CRI-Wert von 100 besitzt beispielsweise das natürliche Sonnenlicht.
Welche Sachverhalte werden mit der Farbwiedergabe und der Lichtfarbe beschrieben?
eines Leuchtmittels, mit annähernd weißem Licht wird durch zwei Eigenschaften gekennzeichnet: Lichtfarbe des Leuchtmittels. Farbwiedergabe – gekennzeichnet durch den Farbwiedergabe-Index – welche das farbige Aussehen von Gegenständen und Personen beeinflusst, die von dieser Lichtquelle beleuchtet werden.
Wie wird der Ra Wert ermittelt?
Für die Bestimmung von Ra wird entlang einer Messstrecke lm das arithmetische Mittel aller „Höhenausschläge“ genommen. Mathematisch gesehen wird beim arithmetischen Mittenrauwert Ra das Integral der Rauheiten über die Messstrecke ermittelt und durch die Länge der Messstrecke dividiert.
Was ist RA Oberfläche?
Der Mittenrauwert Ra (oder in älterer Literatur: Mittenrauhwert) ist eine Messgröße der Rauheit einer technischen Oberfläche, die beispielsweise durch Zerspan-, Urform- oder Umformprozesse hergestellt wurde.