Was hat die Schilddruese mit Osteoporose zu tun?

Was hat die Schilddrüse mit Osteoporose zu tun?

Doch auch bei der sekundären Osteoporose sind Hormone mögliche Auslöser der Erkrankung. So spielen beispielsweise die Schilddrüsenhormone eine Rolle im Auf- und Abbau der Knochen. Werden zu viele dieser Hormone gebildet (Schilddrüsenüberfunktion), kommt es zu einer Beschleunigung des gesamten Stoffwechsels im Körper.

Warum führt Diabetes zu Osteoporose?

Diabetes beeinflusst die Knochenstabilität Osteoporose. Entzündliche Prozesse bei Diabetes sind nach diesen Studien der Grund dafür, dass bei Diabetes weniger knochenaufbauende Zellen (Osteoblasten) gebildet werden und die vorhandenen schneller absterben.

Kann die Schilddrüse Osteoporose verursachen?

Schilddrüsenüberfunktion und Knochenwachstum Je stärker die Hyperthyreose, desto stärker der Knochenumsatz. Eine unbehandelte Schilddrüsenüberfunktion kann daher eine Ursache für eine sekundäre Osteoporose sein.

Welche Wirkung hat das Medikament Parathormon?

Was ist Parathormon? Parathormon ist ein Hormon der Nebenschilddrüsen, das den Kalziumstoffwechsel reguliert. Es erhöht bei Bedarf die Kalziumkonzentration im Serum, indem es die Freisetzung von Kalzium aus den Knochen, den Nieren und dem Darm fördert.

Welche Vitamine senken Blutzucker?

Untersuchungen zeigten sodann auch, dass die Einnahme von Vitamin E bestimmte Blutzuckerwerte verbessern kann. So senkt das Vitamin beispielsweise die HbA1-Werte. Bei Typ-2-Diabetikern wird überdies dank einer verstärkten Versorgung mit Vitamin E die Insulinresistenz der Zellen gemindert.

Was ist ein Charcotfuß?

Eine schwere Komplikation des Diabetes mellitus ist der Charcot-Fuß – ein Krankheitsbild, das am Ende einer Reihe von akuten und chronischen Veränderungen der Fußgelenke steht und als eine Sonderform des diabetischen Fußsyndroms eingeordnet wird.

Welche Krankheiten verursachen Osteoporose?

primären Osteoporose. Die sekundäre Osteoporose wird durch eine andere Erkrankung ausgelöst, z.B. Darm- oder Lebererkrankungen, Rheuma, Diabetes, Magersucht, Stoffwechselstörungen, Störungen des Hormonhaushalts, oder durch Medikamente, z.B. Kortison.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben