Was bedeutet Kinnertön?
Mit Sinbohntjesopp (auch Sienbohnsupp, Bohntjesopp oder Kinnertön) wird in Ostfriesland ein regionaltypischer Likör bezeichnet. Nach ostfriesischem Brauch wird die Sinbohntjesopp anlässlich der bevorstehenden Geburt eines Kindes angesetzt.
Wann trinkt man Kinnertön?
Nach mindestens 3 Tagen, wenn die Rosinen vollgesogen sind, kann man den süffigen „Kinnertön“ in Gläsern mit Löffeln servieren. Wer sich von dem überaus guten Geschmack verführen lässt und reichlich davon genießt, kann sein „blaues“ Wunder erleben.
Wie trinkt man Bohnsopp?
„Bohnsopp“ kann man – außer zum Kinnertöön – als originellen Digestif genießen, aber auch als Zutat für Desserts oder Kuchen verwenden. Man füllt die Bohnsopp in Gläser und serviert sie mit Löffeln, damit die leckeren Rosinen genossen werden können.
Welchen Schnaps trinken Ostfriesen?
Der Friesengeist aus dem Hause Behn ist ein in Holzfässern abgelagerter edler Kornbrand. Er wird auf ursprüngliche Weise nach einem ostfriesischen Original-Rezept hergestellt und ist natürlich frei von jeglichen Zusatzstoffen. Seinen aromatischen Geschmack erhält er durch feine Frucht- und Kräuterauszüge.
Was trinken Ostfriesen?
Damit haben die Ostfriesen den weltweit größten Teeverbrauch pro Kopf. Typischerweise trinken sie Ostfriesentee, eine Mischung hauptsächlich aus Assam-Sorten, die einen sehr dunklen, kräftigen Tee ergibt. Die ostfriesische Teekultur ist als Immaterielles Kulturerbe in Deutschland anerkannt worden.
Was isst man in Ostfriesland?
Dennoch blieben bis heute jahrhundertealte, besondere Ess- und Trinkgewohnheiten erhalten und es gibt zudem genuin ostfriesische Spezialitäten. Zu den bekanntesten zählen die Ostfriesische Teekultur, der Snirtjebraten, Updrögt Bohnen und der Buttermilchbrei.
Was trinkt man in Friesland?
Wie trinken die Ostfriesen ihren Tee?
Ostfriesentee wird traditionell mit Kluntjes (Kandiszucker) und Sahne getrunken. Geben Sie zuerst einen Kluntje in die Teetasse. Füllen Sie Tee darauf, sodass der Kluntje knackt. Gießen Sie jetzt etwas Sahne dazu, sodass diese wie eine Wolke in der Tasse hochsteigt.
Welche Milch für Ostfriesentee?
Ursprünglich wurde in Ostfriesland anstatt Sahne Rahm für den Tee verwendet. Rahm bildet sich nach längerer Standzeit auf frisch gemolkener, unbehandelter Milch. Allerdings macht auch die Industrialisierung vor Ostfriesland nicht halt und so gibt es heute nur noch Sahne in den Tee.