Was entsteht aus einer Achselknospe?
Aus hier entstehenden Knospen (Achselknospen genannt) können vegetative Seitentriebe (Achseltriebe) oder Blüten bzw. Ein Blatt, in dessen Achsel ein Seitentrieb entsteht, wird auch als Tragblatt bezeichnet, bei Blüten bezeichnet man es stattdessen als Deckblatt oder Braktee.
Was befindet sich in den Blattachseln?
Unter der Blattachsel versteht man bei Samenpflanzen den Winkel bzw. Bereich, an dem Blattoberseite (bzw. Blattstieloberseite) und Sprossachse ineinander übergehen. Aus hier entstehenden Knospen (dementsprechend auch Achselknospen genannt) können vegetative Seitentriebe (Achseltriebe) oder Blüten bzw.
Was sind Knospenschuppen?
Knospenschuppen, Tegmente, Bezeichnung für die derb-ledrigen Nieder- oder Nebenblätter, welche die Winterknospen (Erneuerungsknospen) von Holzgewächsen als Schutzorgane umhüllen ( vgl. Abb. ).
Was versteht man unter Knospen?
In der Botanik ist Knospe (genannt auch Auge und Gemma) der jugendliche Zustand eines Sprosses, in welchem die Stängelglieder desselben noch ganz kurz, die an denselben befindlichen Blätter daher noch dicht zusammengedrängt und in ihrer Entwicklung ebenfalls noch wenig fortgeschritten sind.
Welche Knospe wird bei einem Spross als Terminalknospe bezeichnet?
Man bezeichnet die Blattansatzstellen als Knoten (Nodien) und die blattfreien Stängelglieder als Internodien. Das jugendliche Ende eines Sprosses heißt End- oder Terminalknospe, die in den Blattachseln befindlichen Knospen, die sich zu Seiten- oder Achselsprossen entwickeln, heißen Achsel- oder Seitenknospen.
Was bedeutet Blattachsel?
Blattachsel ist ein Begriff aus der Botanik. Der Begriff bezeichnet bei Samenpflanzen den Winkel bzw. Bereich, an dem Blattoberseite und Sprossachse ineinander übergehen.
Was passiert mit Knospen?
Knospen sind eine Art Kapseln an einem Zweig oder Halm, aus denen im Folgejahr etwas Neues wächst. Dies kann ein Zweig, ein Blatt oder eine Blüte sein, also eine Blume. Knospen gibt es nur bei Pflanzen, die den Winter überdauern, also beispielsweise an Bäumen oder Büschen. Blütenknospen öffnen sich meist als erste.