Warum sind die Delfine vom Aussterben bedroht?
Durch Umweltverschmutzungen, Störungen wie Lärm sowie Nahrungsknappheit ist sie stark vom Aussterben bedroht.
Welche Gefahren gibt es für Wale?
Wale und Delfine sind in ihrem Lebensraum weltweit zahlreichen Gefahren ausgesetzt. Dazu zählt neben dem Verfangen in Fischereigerät (Beifang) auch der zunehmende Lärm in den Weltmeeren. Hinzu kommen Meeresverschmutzung, Kollisionen mit Schiffen und der Klimawandel, die den Meeressäugern zusetzen.
Was zum Schutz der Wale wichtig ist?
Unsere Umwelt sauber halten, sich bewusst zu ernähren, bewusst zu konsumieren und auf fairen Handel achten. Auch durch das Whale Watching, wenn es im richtigen Rahmen geschieht, kann ein Beitrag zum Schutz der Wale geleistet werden. Wale zu beobachten macht den Waltourismus für Anbieter lukrativer als den Walfang.
Wie kann man Delfine und Wale schützen?
Strengere Gesetze und die Kontrolle menschlicher Aktivitäten in den Weltmeeren sind wichtige politische Maßnahmen, um den Lebensraum von Walen, Delfinen und unzähligen anderen Meeresbewohnern zu bewahren. Der Meeresschutz hinkt den bereits erzielten Erfolgen an Land um Jahrzehnte hinterher.
Werden Delfine aussterben?
Nicht ausgestorben
Delfine/Gefährdungsstatus
Warum ist der Glattschweinswal vom Aussterben bedroht?
Der stark gestiegene Schiffsverkehr führt häufig zu Kollision mit den Walen und beeinträchtigt durch den großen Lärmpegel ihre Kommunikation und Orientierungsfähigkeit. Viele Glattschweinswale verenden auch als Beifang in Netzen oder sterben durch illegale Fischfangmethoden.
Warum sind Treibnetze für Wale und Delfine so gefährlich?
Treibnetze. Diese Netze des Todes können bis zu 100 km lang sein. Sie bestehen aus feinen Nylon und können deshalb auch nicht durch die Echolotung der Wale und Delfine wahrgenommen werden. Doch auch andere Meerestiere wie Haie, Robben, Meeresschildkröten und Seevögel verenden qualvoll in diesen Netzen.
Warum stehen Wale unter Artenschutz?
Wale und Delfine gehören zu den bedrohten Tierarten. So genügten in der Antarktis nur 40 Jahre intensiven Walfangs mit modernen Maschinen, um die Blauwale fast auszurotten. Zwar wurden die Tiere schon 1966 weltweit unter Schutz gestellt, sie wurden aber dennoch weiter gejagt. So überlebten nur wenige Hundert.
Wie kann ich Wale retten?
Es gibt viele Organisationen, die sich für den Schutz von Walen, Delfinen oder anderen Meeresbewohnern einsetzen, wie etwa der WDC oder auch die CEBSE in der Dominikanischen Republik. Informiere Dich über sie, werde Mitglied oder unterstütze diese Organisationen durch eine Spende.