FAQ

Warum muessen Bohrer auf dem Grund des Bohrfutters aufsitzen?

Warum müssen Bohrer auf dem Grund des Bohrfutters aufsitzen?

Der Bohrer muß auf dem Grund des Bohrfutters aufsitzen. Er kann sich dann beim Bohren nicht tiefer in das Futter hineinschieben. Die Bohrungstiefe wird genau und der Bohrerschaft nicht beschädigt.

Wie erfolgt die Kraftübertragung von der Bohrspindel auf den Bohrer?

Ein Getriebe überträgt die Kraft des Motors an die Bohrpinole mit Bohrspindel und Bohrfutter. Durch Drehen eines Handkranzes oder maschinell angetrieben kann die Bohrpinole senkrecht nach unten auf das Werkstück zu bewegt werden. Der automatische Vorschub lässt sich meistens in mehreren Stufen einstellen.

Wie werden die bohrspäne beim Bohrer abgeführt?

Die Wendel der verbreiteten Wendelbohrer dienen dazu, einerseits Kühlschmiermittel zuzuführen und andererseits die Späne abzutransportieren. Die meisten Bohrungen sind etwa zwei- bis fünfmal so tief wie breit.

Warum gibt es spiralbohrer mit einem zylindrischen und mit einem Kegligen schaft?

Große Bohrer (ab etwa 12 mm) haben im Allgemeinen einen kegeligen Schaft. Durch die Kegelhaftung erreicht man eine bessere Mitnahme und einen guten Rundlauf der Bohrer. Kleinere Bohrer haben normalerweise einen zylindrischen Schaft Sie lassen sich deshalb im Bohrfutter schneller ein- und ausspannen.

Wie löst man ein Bohrfutter?

Wenn sich eine Halteschraube im Bohrfutter befindet, muss das Bohrfutter soweit wie möglich geöffnet werden. In der Mitte am Boden der Öffnung im Bohrkopf befindet sich eine Schraube mit Kreuzschlitzkopf. Mit einem passenden Schraubenzieher lässt sich die Schraube ebenfalls im Uhrzeigersinn lösen und herausdrehen.

Wie wird ein Bohrfutter befestigt?

Bei einem Bohrfutter mit Schraube drehen Sie diese gegen den Uhrzeigersinn, um sie festzuziehen. Das Bohrfutter mit Kegeldorn lässt sich noch einfacher montieren. Sie stecken den Dorn ins Bohrfutter und schlagen es einmal kräftig mit dem Hammer ein.

Wie bohrt man in Metal?

Für das Bohren in Metall, benötigst du einen HSS Bohrer, HSS steht für High Speed Steel Bohrer. Diese Bohrer zeichnen sich über einen Spitzenwinkel von 118 Grad aus. Willst du allerdings härtere Metalle wie etwa Edelstahl bohren, benötigst du HSS Bohrer mit einem Spitzenwinkel von 135 Grad.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben