Was kann man für eine Garage Miete verlangen?
In ländlichen Lagen und entfernten Randlagen sind die Kosten meist sehr gering – hier kann man oft bereits für rund 20 EUR bis 30 EUR Monatsmiete eine Garage mieten. Der Preis für eine Mietgarage hängt immer von ihrer Örtlichkeit ab.
Wie kann ich die garagenmiete erhöhen?
Haben Sie einen separaten Vertrag über eine Garage abgeschlossen, kommt es für die Frage der Mieterhöhung auf die Vereinbarung im Mietvertrag an. Sie können Ihre Garagenmiete nur dann durch einseitige Erklärung erhöhen, wenn Sie dies durch eine Klausel im Vertrag ausdrücklich vereinbart haben.
Kann man eine Garage kündigen?
Das deutsche Mietrecht sieht explizit auch für Garagen eine gesetzliche Kündigungsfrist vor. Vermieten Sie einen nicht zum Wohnen bestimmten Raum, wie z.B. eine Garage, können Sie diesen bis spätestens am 3. Werktag eines Kalendermonats für den Ablauf des übernächsten Monats kündigen (§ 580 a Abs. 1 BGB).
Kann der Vermieter mir die Garage kündigen?
Haben sie die Garage zusammen mit der Wohnung gemietet, kann der Vermieter sie nicht separat kündigen. Bei einem einheitlichen Mietvertrag über Wohnung und Garage ist eine Teilkündigung ausgeschlossen. Dann darf der Vermieter die Garage auch separat kündigen, er braucht keinen Kündigungsgrund.
Wie lange ist die Kündigungsfrist bei Garagen?
Für separate oder mündlich abgeschlossene Garagen-Mietverträge gilt, dass gemäß § 580a Absatz 1 BGB eine Garage oder ein Stellplatz bis zum dritten Werktag eines Kalendermonats zum Ablauf des übernächsten Monats gekündigt werden kann, also innerhalb von drei Monaten.
Kann ich meine Garage vermieten?
Wer eine gemietete Garage nicht mehr braucht, kann sie mit Erlaubnis des Eigentümers untervermieten. Lehnt der ab, dürfen Mieter kündigen. Wer separat einen Vertrag über einen Garagenstellplatz abgeschlossen hat, darf die Garage in der Regel untervermieten.