Was ist akute intermittierende Porphyrie?

Was ist akute intermittierende Porphyrie?

Die akute intermittierende Porphyrie (AIP) ist die häufigste akute Porphyrie. Symptomatische Patienten und asymptomatische Genträger weisen eine Reduktion der Aktivität des Enzyms PorphobilinogenDesaminase (PBG-D) von 50 Prozent auf, die für die Porphyrinsynthese ausreicht.

Was ist die Krankheit Porphyrie?

Die Porphyrie ist eine Gruppe von seltenen Stoffwechselerkrankungen, die mit einer gestörten Bildung des roten Blutfarbstoffes Häm einhergehen. Typische Porphyrie-Symptome sind kolikartige Bauchschmerzen und starke Lichtempfindlichkeit der Haut.

Was ist Akute hepatische Porphyrie?

Die Akuten hepatischen Porphyrien sind eine Untergruppe der Porphyrien (s. dort). Kennzeichnend ist das Auftreten neuro-viszeraler Attacken mit oder ohne kutane Manifestationen.

Wie diagnostiziert man Porphyrie?

Um eine Diagnose zu stellen, erfolgen zunächst Untersuchungen von Blut und Urin. Bei Verdacht auf eine akute Porphyrie erfolgt eine Bestimmung der Porphyrinvorläufer Aminolävulinsäure (ALA) und Porphobilinogen (PBG) sowie der Gesamtporphyrine im Urin.

Was ist Porphyrine im Urin?

Porphyrine sind hereditäre oder toxisch bedingte Störungen der Haembiosynthese. Dabei kommt es zu erhöhtem Vorkommen von Porphyrinen und ihren Vorläufern im Urin (Plasma, Stuhl und Erythrozyten). Man unterscheidet: Erythropatische Porphyrie.

Was ist Hepatik?

Eine andere Unterscheidung der Porphyrien in erythropoetische (die Bildung der roten Blutkörperchen betreffende) und hepatische (die Leber betreffende) Formen bezieht sich auf den Bildungsort des Häms, in dem der Enzymmangel die meisten Probleme verursacht.

Welche Schmerzmittel bei Porphyrie?

Schmerz/Antirheumatica: Acetylsalizylsäure, Paracetamol, Ibuprofen, Naproxen, Flurbiprofen, Indometacin, Buprenorphin, Codein, Tramadol, Pethidin, Morphin, Fentanyl z.B. Fentanyl-Mepha® Matrixpflaster, Oxycodon/Naloxon, TNF-alpha Inhibitoren. Impfungen: Grippe-Impfung empfohlen, alle Impfungen gelten als verträglich.

Was ist porphyria Cutanea Tarda?

Porphyria cutanea tarda (PCT) ist eine vergleichsweise häufige hepatische Porphyrie, die hauptsächlich die Haut betrifft. Lebererkrankungen sind ebenfalls üblich.

Welche Medikamente bei porphyrie?

Porphyrie-verträgliche Arzneimittel (Fortsetzung): Antiarrhythmica Betablocker, Sotalol, Magnesium-Sulfat, [mässiges Risiko: Ibutilid, Dronedaron]. Viele Antiarrhyhtmica sind porphyrinogen!

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben