Wie viel NAS Speicher brauche ich?

Wie viel NAS Speicher brauche ich?

Bei der Speicherkapazität müsst ihr überlegen: Wenn ihr zukunftssicher sein wollt, sollten es heute beispielsweise in einem NAS mit zwei Festplatteneinschüben schon mindestens 2 x 4-TB-Festplatten sein. Denn wenn ihr den Ausfallschutz RAID 1 aktiviert, bleiben euch da noch 4 TB zur freien Verfügung.

Welche NAS für Zuhause?

Die besten NAS-Server im Vergleich

Platz Produkt Note
1. Synology DiskStation DS218+ 1,2 (sehr gut)
2. QNAP TurboStation TS-251+ (2GB) 1,6 (gut)
3. Synology DiskStation DS216+ 1,8 (gut)
4. QNAP TS-230 1,9 (gut)

Was ist ein Volume NAS?

Volumes. Volumes stellen den grundlegenden Speicherplatz auf Ihrem Synology NAS bereit. Alle Ihre Daten, wie freigegebene Ordner, Dokumente und Paketdaten, werden auf Volumes gespeichert. Deshalb müssen Sie mindestens ein Volume erstellen, bevor Sie Daten auf Ihrem Synology NAS speichern können.

Wann lohnt sich ein NAS System?

Ein NAS ist dann sinnvoll, wenn Sie Ihre Daten im Heimnetzwerk an einem zentralen Ort speichern wollen. Das ist beispielsweise nützlich, wenn Sie innerhalb des Heimnetzes mit mehreren Geräten auf die selben Dateien zugreifen möchten. Das hat den Nachteil, dass die Daten auch auf Ihrer Festplatte Platz belegen.

Warum 2 Festplatten in NAS?

NAS mit zwei Bays erlauben mehr Speicherplatz oder erhöhen die Ausfallsicherheit – je nach Konfiguration. Das NAS verteilt Ihre Daten automatisch auf die beiden Laufwerke. RAID 1: Beide Festplatten müssen gleichgroß sein, denn sie enthalten immer den selben Datenbestand. Dafür sorgt das NAS automatisch.

Was ist beim Kauf eines NAS zu beachten?

Viele NAS werden mit Dual-Core-Prozessor beworben. Wichtig ist in diesem Zusammenhang aber auch die Taktfrequenz. Außerdem sollten die Übertragungsraten für Lesen und Schreiben beurteilt werden – sofern dies wirklich von Belang ist. Für das Backup und Streaming dürften auch die meisten einfachen Geräte genügen.

Was ist ein Speicherpool Synology?

Mit der Synology Unified Controller können Sie mehrere Laufwerke in einer als Speicherpool bezeichneten Speichereinheit organisieren. Volumes können auf Speicherpools erstellt werden. Volumes können erweitert werden, wenn ein Speicherpool über zuweisbarem Speicher verfügt.

Wie funktioniert Synology SHR?

Wie maximiert SHR die Speicherkapazität?

  1. Im Allgemeinen basiert die Speichererstellung beim klassischen RAID auf der kleinsten Festplatte im Speicherpool.
  2. Im Gegensatz zum klassischen RAID unterteilt SHR den Speicherplatz jedes Laufwerks in kleinere Blöcke und schafft zusätzlichen redundanten Speicher.

Wann ist ein NAS sinnvoll?

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben