Wie hat sich der Birkenspanner verändert?
Nachdem die Umweltverschmutzung durch die industrielle Revolution begann die Bäume zu verändern, gehörten die meisten gesammelten Birkenspanner der dunklen Form an. Sie wurden vermehrt von Vögeln gefressen, während die dunklen Motten besser mit den dunkleren Bäumen verschmolzen.
Warum ist der Birkenspanner schwarz?
Zur Zeit der industriellen Revolution beobachteten britische Wissenschaftler nun ein gehäuftes Vorkommen dieser dunkel gefärbten Birkenspanner. Man nahm an, dass sie auf den schwarz gerußten Birkenrinden besser getarnt waren und daher eine größere Überlebenschance hatten als ihre hellen Verwandten.
Wer frisst Birkenspanner?
Tintenfische, Chamäleons und einige Fische sind dafür bekannt, dass sie ihre Farbe an ihre Umgebung anpassen können, um sich zu tarnen.
Wie wird die Veränderung von hellen zu dunklen Birkenspannern bezeichnet?
Industriemelanismus bezeichnet eine Variante des Melanismus, das heißt einer besonders ausgeprägten Einlagerung von dunklen Pigmenten – speziell von Melanin – in die Zellen der Haut. Die Bezeichnung entstand, nachdem beim Birkenspanner (Biston betularia), einem Nachtfalter, Ende des 19.
Welchen Einfluss hat die Luftverschmutzung auf den Birkenspanner?
Nachweislich lässt der Luftschadstoff Schwefeldioxid Birkenspanner vermehrt die dunkle Färbung ausbilden. Allerdings spielen dabei geografische Einflüsse eine noch nicht ganz verstandene Rolle. Jedenfalls sind mit dem Rückgang der Luftverschmutzung auch die hellen Birkenspanner wieder häufiger geworden.
Können sich helle und dunkle Birkenspanner Paaren?
Eigentlich sind die Flügel des Birkenspanners hell gefärbt und heben sich kaum von Birkenrinde ab. Foto: Ilik Saccheri Ein heller und ein dunkler Birkenspanner paaren sich.
Unter welchen Bedingungen ist die dunkle Form des Birkenspanners im Vorteil?
Demnach war die natürliche Selektion verantwortlich dafür, dass die Falter im England der industriellen Revolution plötzlich vermehrt dunkle Flügel bekamen. Sie konnten sich so in der verschmutzten Umgebung besser vor Fressfeinden verstecken.