Wo beantrage ich die Neustarthilfe?
Unternehmen können über die Hausbanken Förderkredite der Landesförderbank (NRW. BANK) oder der KfW beantragen.
Kann Neustarthilfe über Steuerberater beantragt werden?
Die Neustarthilfe kann im Alleingang beantragt werden, die Überbrückungshilfe muss über z.B. einen Steuerberater laufen. Was im Einzelfall klüger ist, muss man ausrechnen. Überbrückungshilfe III gilt allerdings auch für den November 2020, die Neustarthilfe erst ab Dezember.
Bis wann kann man Neustarthilfe beantragen?
Der Förderzeitraum für die Neustarthilfe ist Januar bis Juni 2021 (sechs Monate). Erfüllt eine Antragstellende oder ein Antragstellender die Antragsvoraussetzungen ( vergleiche 2.1), wird die Neustarthilfe als Vorschuss ausgezahlt.
Wo kann ich überbrückungshilfe 3 beantragen?
Die ersten Abschlagszahlungen mit Beträgen von bis zu 400.000 Euro starten ab dem 15. Februar 2021. Die Antragstellung für die Überbrückungshilfe III erfolgt über die bundesweit einheitliche Plattform www.ueberbrueckungshilfe-unternehmen.de.
Kann ich die Neustarthilfe selbst beantragen?
Antragsberechtigte Soloselbstständige können die einmalige Neustarthilfe als natürliche Person im eigenen Namen direkt stellen. Anträge auf Neustarthilfe können bis zum 31. Oktober 2021 gestellt werden. Ausführliche Informationen finden Sie in den FAQ.
Wie beantrage ich Neustarthilfe bei Elster?
Der Antrag auf Neustarthilfe beginnt ebenso wie der Direktantrag auf November- und Dezemberhilfe mit dem Elster-Login. Du musst dein Elster-Zertifikat hochladen und das zugehörige Passwort eingeben. Falls du über kein gültiges Zertifikat verfügst, muss du auf elster.de ein neues anfordern bzw. dich neu registrieren.
Kann die Neustarthilfe schon beantragt werden?
Ab heute können Betroffene, die als natürliche Personen selbstständig oder kurzfristig in den Darstellenden Künsten sowie unständig beschäftigt sind, Direktanträge auf Neustarthilfe Plus stellen.
Was kostet ein Antrag auf Neustarthilfe beim Steuerberater?
Sie können nach Stunden oder pauschal abrechnen. Mit 150 EUR/Stunde machen Sie sicher nichts falsch; einige Kollegen sehen das Stundenhonorar eher bei 200 bis 250 EUR.
Bis wann kann man überbrückungshilfe 3 beantragen?
31. Oktober 2021
Überbrückungshilfe III Die Antragstellung erfolgt über prüfende Dritte. Die Antragsfrist endet am 31. Oktober 2021 (Frist verlängert). Seit 27. April 2021 können Sie Änderungsanträge stellen.
Bis wann muss die überbrückungshilfe 3 beantragt werden?
Die Überbrückungshilfe III kann für bis zu acht Monate (November 2020 bis Juni 2021) beantragt werden. Unternehmen, die November- und/oder Dezemberhilfe erhalten, sind bei der Überbrückungshilfe III entsprechend für November und/oder Dezember 2020 nicht antragsberechtigt.
Wann kann man überbrückungshilfe 3 beantragen?
Mit der Überbrückungshilfe III werden Unternehmen, Soloselbständige und selbständige Angehörige der Freien Berufe aller Branchen bei der Deckung von betrieblichen Fixkosten unterstützt, wenn sie im Förderzeitraum 1. November 2020 bis 30. Juni 2021 Corona-bedingt Umsatzrückgänge hatten.
Bis wann kann der Antrag auf überbrückungshilfe 3?