Bei welchen Taetigkeiten muss das Auge geschuetzt werden?

Bei welchen Tätigkeiten muss das Auge geschützt werden?

Die Augen sind durch verschiedene äußere Einflüsse in Gefahr. Um irreparable Schäden der Augen zu meiden, ist das Tragen eines Augenschutzes im Berufsaltag sinnvoll. Metallverarbeitende Betriebe, Chemielabore oder Unternehmen die mit Holz und Naturstein arbeiten, nutzen deshalb Schutzbrillen.

Welches sind optische Einflüssen vor denen ich das Auge schützen muss?

Schutzbrillen sollen die Augen vor schädlichen Einflüssen wie starkem Licht, UV-Strahlung, Laserlicht, Chemikalien, Staub, Splittern, Mikroorganismen (z. B. Tröpfcheninfektion) oder Wettereinflüssen schützen.

Was schützt das Auge vor Sonne?

Die Haut lässt sich zum Beispiel durch Kleidung oder für einen bestimmten Zeitraum durch Sonnencreme mit ausreichendem Lichtschutzfaktor vor UV-Strahlung schützen, die Augen mit Sonnenschutzgläsern oder klaren Brillengläsern mit UV-Schutz.

Welche Gefahren gibt es für das Auge?

Splitter beim Schleifen, Sägen oder Bohren, Spritzer von Gefahrstoffen, Reinigungsmitteln, Säuren, Laugen oder heißen Flüssigkeiten, Funken beim Flexen oder Schweißen, UV- oder Laserstrahlen.

Was kann man tun um das Auge gesund halten?

10 Tipps für gesunde Augen

  1. Tipp 1: Blinzeln Sie.
  2. Tipp 2: Blickpausen einplanen.
  3. Tipp 3: Lüften Sie Ihre Augen.
  4. Tipp 4: Augen lieben Grün(zeug).
  5. Tipp 5: Wasser trinken und ausreichend schlafen.
  6. Tipp 6: Bitte ohne Konservierungsstoffe.

Was schützt das Auge vor Schweiß?

Die fast kugeligen Augen liegen geschützt im Schädel, jedes in einer knöchernen Augenhöhle. Die Knochen und Fettpolster schützen die Augen vor zu starkem Druck, Erschütterungen und Beschädigungen. Die Augenbrauen verhindern, dass Schweiß in die Augen fließt und zum „Brennen“ der Augen führt.

Was schützt das Auge vor Schlägen und Stößen?

Die Augen liegen in den Augenhöhlen des Schädels. Dort sind sie gut durch die Schädelknochen geschützt: Der Großteil des Auges liegt in dieser knöchernen Schutzhülle und ist so vor Schlägen oder Stößen geschützt.

Kann Sonne den Augen schaden?

Doch auch die Augen können unter der energiereichen UV-Strahlung und Teilen des sichtbaren Lichtes leiden. Strahlung kann zu akuten und chronischen Schäden am Auge führen. Der ungeschützte Blick in die Sonne kann schon nach Sekunden oder Minuten die Netzhaut schädigen und bleibende Sehverluste hervorrufen.

Welche Gefahren gehen vom Sonnenlicht für die Augen aus?

Dass zu viel Sonnenlicht der Haut schadet, ist hinlänglich bekannt. Doch auch an den Augen können Sonnenstrahlen gravierende Schäden verursachen. Nicht nur unsichtbare UV- und Infrarotstrahlen, sondern auch das sichtbare Licht können zu Photokeratitis, grauem Star, Makuladegeneration oder Tumoren führen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben