Warum ist man am Pol schwerer?
Die Erdbeschleunigung beträgt 9,832 m/s² an den Polen und 9,780 m/s² am Äquator. Die Anziehung am Pol ist somit um ca. 0,5 % größer als am Äquator. Wenn die Erdanziehungskraft auf einen Menschen am Äquator 800 N beträgt, so erhöht sie sich deshalb an den Erdpolen auf 804,24 N.
Wo wiegt man am meisten?
Das Gewicht aller Dinge auf der Erde ist von der Schwerkraft abhängig. Es ändert sich zum Beispiel vom Äquator zu den Polen hin, weil unsere Erde nicht kugelrund ist. An Nord- und Südpol herrscht eine größere Anziehungskraft, daher wiegt ein Mensch bei gleicher Masse dort mehr als am Äquator.
Ist man am Nordpol leichter oder schwerer?
Größere Anziehungskraft am Nordpol im Vergleich zum Äquator bedeutet aber auch, dass der Ortsfaktor am Nordpol etwas höher ist als am Äquator. Hinweis: Auch die höhere Fliehkraft, welche auf ein Massenstück am Äqutor wirkt, verringert den Ortsfaktor am Äquator im Vergleich zum Nordpol.
Wie schwer ist man am Nordpol im Vergleich zu Mitteleuropa?
Auf der Erdoberfläche sind die Unterschiede bei der Gewichtskraft eines Körpers gering. Der Ortsfaktor schwankt zwischen 9,79 N/kg am Äquator und 9,83 N/kg an den Polen.
Wo auf der Welt wiegt man am wenigsten?
Bei Indien liegt die tiefste Delle des Planeten. Dort ist die Anziehungskraft um 0,3 Promille geringer als im Durchschnitt auf der Erdoberfläche. Ein Mensch, der hierzulande 70 Kilogramm wiegt, ist im Süden Indiens 21 Gramm leichter (seine Gewichtskraft ist kleiner, obwohl er natürlich weiterhin die gleiche Masse hat).
Ist die Gewichtskraft an allen Orten der Erde gleich?
In den meisten Anwendungen erreicht man aber auch eine ausreichende Genauigkeit, wenn man das Schwerefeld als homogenes Feld ansieht, nämlich dann, wenn alle Abmessungen viel kleiner als der Radius des Himmelskörpers sind. In diesem Fall hat die Gewichtskraft an jedem Ort gleiche Richtung und gleiche Stärke.
Wie viel weniger wiegt man auf dem Mond?
Die geringere Masse des Mondes hat zur Folge, dass er weniger Anziehungskraft ausübt: im Vergleich zur Erde nur ein Sechstel. Wer auf der Erde 60 Kilogramm wiegt, würde auf dem Mond gerade mal 10 Kilo wiegen.
Wie schwer ist eine Person am Nordpol im Vergleich zu Mitteleuropa?