Warum sind Flugzeugreifen mit Stickstoff gefüllt?
Die Reifen sind aus Gründen des Brandschutzes mit Stickstoff befüllt. Insbesondere bei Notbremsungen (Startabbruch, Landung mit hohem Gewicht) werden die in der Felge angebrachten Bremsen extrem heiß. Dagegen wird Stickstoff unter normalem Druck erst bei −196 °C flüssig und in großer Flughöhe bei −173 °C.
Warum Helium im Reifen?
Außerdem soll Reifengas dafür sorgen, dass man den Reifendruck seltener kontrollieren muss, denn es bewegt sich viel langsamer durch die Wand des Reifens. Feuchtigkeit oder Öldämpfe können sich in dem speziellen Gas ebenfalls nicht halten und können so weder das Gummi noch das Innere der Felge angreifen.
Kann ein Flugzeugreifen platzen?
Flugzeugreifen explodieren nicht Trotzdem begann das blockierende Fahrwerk aufgrund der heftigen Reibung zu glühten. Doch die Reifen explodierten nicht. Denn Flugzeugreifen sind mit einem speziellen Entlüftungs-System ausgestattet, das bei Erreichen einer bestimmten Hitze das Reifengas automatisch ablässt.
Wie groß ist ein Flugzeugreifen?
Je nach Jet-Typ sind die Flugzeugreifen mit einem Durchmesser von bis zu 1,50 Meter wesentlich größer. Außerdem müssen sie schwere Lasten aushalten – Flugzeuge wiegen schließlich mehrere Hundert Tonnen.
Wie sinnvoll ist Reifengas?
Und deshalb empfehlen wir die standardmäßige Verwendung von Reifenfüllgas nicht. Unser Fazit: Reifengas lohnt sich nicht! Wer regelmäßig den Reifendruck checkt und mit normaler Luft auffüllt, kann sich den teureren Stickstoff sparen!
Was sind die Vorteile von Reifengas?
Deshalb werden sie nicht mit normaler Luft, sondern mit Stickstoff befüllt. Das Gas bietet zwei Vorteile: Es ist nicht entzündlich, sondern wirkt feuerhemmend und verhindert zudem einen Rostbefall der Felge oder der Ventile von innen. Die Vorzüge preisen viele Reifenhändler auch für ganz normale Pkw-Pneus an.
Wie kommt es dazu dass ein Reifen platzt?
Die Hauptursache für einen Reifenplatzer ist die Kombination von hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn und zu niedrigem Luftdruck im Reifen. Haben Sie sich beispielsweise einen spitzen Gegenstand eingefahren, wodurch der Reifen platzt, ist dies ein Versicherungsfall.