Was ist eine Läsion des Innenmeniskus?
Ein Riss im Meniskus führt stets zu einem Verlust seiner abdämpfenden und stabilisierenden Funktion im Gelenk. Schon leichte Bewegungen im Knie können dann zu erheblichen Schmerzen führen. Je nach Lokalisation, Größe und Art des Risses kann das Ausmaß der Symptomatik jedoch sehr variieren.
Was ist ein Korbhenkelriss?
Verletzung: Beim Korbhenkelriss bildet sich innerhalb des Meniskus ein Riss, der sich vergrößert. Ein Teil des Gewebes klappt in das Gelenk. Dieser typische „Korbhenkel“ kann einklemmen und die Beugung oder Streckung des Kniegelenks spontan blockieren.
Wie kann ein Innenmeniskus reißen?
Typischer Auslöser eines Meniskusrisses sind Dreh-Sturzverletzungen, beispielsweise beim Skifahren oder Fußball. Bei solchen Unfällen wird der Meniskus durch das Körpergewicht fixiert, während gleichzeitig der Fuß verdreht wird. Besonders bei vorgeschädigtem Meniskus kann es dadurch zu einem Meniskusriss kommen.
Wie behandelt man eine Meniskusläsion?
Generell kann eine Meniskusläsion sowohl ohne Operation (konservativ) mit Physiotherapie und medikamentöser Schmerztherapie, als auch operativ mit einer Arthroskopie behandelt werden. Bei der Arthroskopie wird entweder ein Meniskusanteil entfernt (Meniskusteilresektion) oder die Meniskusläsion genäht (Meniskusnaht).
Kann man Korbhenkelriss nähen?
Im Besonderen Korbhenkelrisse sollten genäht werden, weil diese in der Regel ein großes Volumen an Meniskusgewebe beinhalten. Dieses Puffervolumen sollte dem Knie nicht fehlen.
Ist ein Korbhenkelriss schlimm?
Diese Rissform stellt für den Meniskus die folgenreichste Verletzung dar, da sie die stoßdämpfende Funktion des Meniskus aufhebt. Es droht ein schneller Verschleiß des Gelenkknorpels. Der Korbhenkelriss führt häufig zu sofortigen Beschwerden, da er oft mit Gelenkblockaden einhergeht.
Kann der Innenmeniskus reißen?
Ob durch eine Verletzung oder durch Verschleiß: In beiden Fällen ist oft ein Meniskusriss die Folge. Dabei ist der Innenmeniskus häufiger betroffen als der Außenmeniskus. Wenn lappenförmig abgerissene Meniskusteile im Gelenkspalt einklemmen, blockieren sie das Kniegelenk.
Kann ein Meniskus wieder heilen?
Manchmal kann ein Meniskusriss ohne OP behandelt werden. Das ist zum Beispiel bei eher kleinen Rissen der Fall. Besonders Verletzungen in der gut durchbluteten Außenzone des Meniskus (Außenrand des Meniskus an der Gelenkkapsel) können manchmal von alleine heilen.