Wird CB-Funk noch betrieben?
Die Rede ist vom CB-Funk. CB steht für «citizens band», ein «Jedermannfunk» am oberen Ende der Kurzwelle und nicht-kommerziell. Was in Serien, Kinofilmen oder Kinderbüchern der 1970er und 1980er Jahre funktionierte, klappt noch immer. Das Kommunikationsmittel ist immer noch aktuell – trotz Smartphones und Internet.
Was braucht man alles für CB-Funk?
Was benötige ich zum stationären Betrieb von CB-Funkgeräten? Sie benötigen zusätzlich eine CB-Funk-Antenne für den Balkon oder eine Dachantenne, ein Anschlusskabel, ein dafür geeignetes Netzgerät 230 V / 12 Volt und ein SWR-Meter.
Wer darf CB-Funk nutzen?
Gemäß der im Folgenden herunterladbaren „Allgemeinzuteilung von Frequenzen für den CB-Funk“ ist jedermann berechtigt die dort zur Nutzung im CB-Funk vorgesehenen Frequenzen unter den festgelegten Bestimmungen zu nutzen.
Ist der CB-Funk tot?
Auf welchen Funk benutzen LKW Fahrer?
Auch heute noch nutzen viele Lkw-Fahrer den CB-Funk, um sich über Staus oder die Parkplatzlage auf den Raststätten zu informieren. Die meisten deutschen Trucker verwenden Kanal 9 AM, ihre tschechischen Kollegen funken meist auf 10 FM, die polnischen auf 28 AM und niederländische sowie dänische Trucker auf 19 FM.
Was macht man mit CB-Funk?
Der CB-Funk (engl. citizens band radio) ist eine Jedermannfunkanwendung, ein kostenfrei nutzbarer Sprech- und Datenfunk, dem ein Frequenzband um 27 MHz (11-Meter-Band) zugewiesen ist.
Welche Funkgeräte sind Anmelde gebührenfrei?
LPD-, PMR- und FreeNet-Handys dürfen in Deutschland anmelde- und gebührenfrei betrieben werden. Sämtliche zugelassenen Funkgeräte tragen das CE-Kennzeichen, dürfen nur im Rahmen ihrer Zulassungsbedingungen benutzt und nicht verändert bzw. mit ungenehmigten Zusatzgeräten zusammengeschaltet werden.
Haben LKW Fahrer noch CB-Funk?
1981 waren 22 Kanäle FM erlaubt, 1984 sogar 40 Kanäle FM mit vier Watt Sendeleistung und ein Watt für AM-Kanäle. Seit 1996 dürfen CB-Funkgeräte 80 Kanäle FM und 12 Kanäle AM bereitstellen. Auch heute noch nutzen viele Lkw-Fahrer den CB-Funk, um sich über Staus oder die Parkplatzlage auf den Raststätten zu informieren.