Was ist eine kinematische Kopplung?

Was ist eine kinematische Kopplung?

1. WO2020035225 – KINEMATISCHE KOPPLUNG. Kinematische Kopplung zur kinematischen Kopplung der Wagensegmente mehrgliedriger Schienenfahrzeuge, insbesondere mehrgliedriger Schienenfahrzeuge mit Wagensegmenten unterschiedlicher Masse, und Verfahren zum Koppeln der Wagensegmente mittels dieser Kopplung.

Was ist geschlossene Kette?

Bei Bewegungen in einer offenen kinetischen Kette können Hände oder Füße während der Übung frei bewegt werden. Bei Bewegungen in einer geschlossenen kinetischen Kette können die Hände oder Füße während der Übung nicht frei bewegt werden. Mindestens ein Ende der kinetischen Kette ist also fixiert.

Was ist eine offene kinematische Kette?

Eine geschlossene kinematische Kette liegt vor, wenn die Kettenglieder untereinander endlos verbunden sind (z.B. untere Extremitäten einschließlich Boden). Offene kinematische Ketten liegen vor, wenn die Kettenglieder ein freies Endglied besitzen (z.B. obere Extremitäten).

Was sind geschlossene Übungen?

Geschlossenes System Diese Übungen dienen dem Training einer Vielzahl von Muskeln innerhalb einer kinematischen Kette. Im geschlossenen System werden Agonisten und Antagonisten gleichzeitig angespannt – dies führt zu einer Stabilisierung des Gelenks.

Was ist Beinachsentraining?

Unter Beinachsentraining versteht man Übungen, bei denen du dich auf die Ausrichtung deiner Beinachse konzentrierst. Das Beinachsentraining kräftigt die stabilisierende Muskulatur der Beinachse und verbessert die Koordination (Zusammenspiel) der Muskulatur und das Gleichgewicht.

Was ist eine offene Muskelkette?

Die Bewegung in der offenen kinetischen Kette ist instabiler und oft weniger funktionell als bei einer geschlossenen kinetischen Kette. Das ist nicht immer ein Nachteil. Wenn Du einen bestimmten Muskel isoliert trainieren willst, um ihn gezielt aufzubauen, dann bieten sich Übungen in der offenen kinetischen Kette an.

Was ist eine offene Bewegung?

Eine Bewegung im offenen System liegt dann vor, wenn das Endglied eines Körpersegmentes bei der Bewegungsausführung frei beweglich ist (zum Beispiel am Beinstrecker). Im offenen System können Agonisten und Synergisten weitestgehend separat angesteuert werden.

Welche 4 physikalische Größen benötigen wir für die Beschreibung der Bewegung im Zuge der Kinematik?

Wichtige physikalische Größen in der Kinematik sind die Weglänge, die Zeit, die Geschwin- digkeit und die Beschleunigung. Alle physikalischen Größen in der Kinematik können mit den Dimensionen Länge (L) und Zeit (T) beschrieben werden, einige davon sind in Tab. 5.1 aufgeführt.

Was ist eine Muskelkette?

Muskeln sind durch Faszien (Bindegewebe) miteinander verbunden und bilden so besagte Muskelketten. Man unterscheidet vordere (ventrale), hintere (dorsale), seitliche (laterale) und spiralige oder rotatorische Muskelketten (1).

Was ist eine Beinachsenfehlstellung?

Eine Beinachsenfehlstellung ist eine Abweichung der Beine, insbesondere der Knie, von der normalen (physiologischen) Achse. Die dadurch entstehende Fehlbelastung des Knies, Fußes und Sprunggelenks führt zu Schmerzen und einer Abnutzung der Gelenke (Arthrose).

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben