Was ist besonders an Brillen mit gelben Gläsern?
Gelbe Gläser filtern allerdings den Blauanteil im Licht stark aus, so dass dies zu besseren Kontrasten führt. Golfer, Sport- und Scharfschützen tragen oft gelb getönte Brillengläser, um die Kontraste im Zielbereich – z.B. bei Regen oder Nebel – besser sehen zu können.
Warum trägt man eine orange Brille?
Kunstlicht in der Wohnung sowie Smartphones und Laptops sorgen dafür, dass viele Menschen Einschlafprobleme haben. Diese Blaulichtfilter-Brillen lassen das blaue Licht von Smartphones und Laptops nicht an die Augen. …
Was ist Filtertönung?
Spezielle Brillenglas-Beschichtungen wie UV-Schutz oder Filtertönung verbessen die optischen Eigenschaften, während polarisierende Gläser Blendungen reduzieren und extra dünne und leichte Gläser den Tragekomfort erhöhen. So kann sich jeder die Brillengläser aussuchen, die perfekt zum individuellen Bedarf passen.
Welche Brillengläser sind Verkehrstauglich?
Wann ist eine Sonnenbrille verkehrstauglich?
- Kategorie 0: Tönung bis zu 20 Prozent.
- Kategorie 1: Tönung von 20 bis 57 Prozent.
- Kategorie 2: Tönung bis zu 82 Prozent.
- Kategorie 3: Tönung bis zu 92 Prozent.
- Kategorie 4: Tönung bis zu 97 Prozent.
Wie erkennt man ob eine Brille UV Schutz hat?
Für wirksamen Sonnenschutz sollte eine Sonnenbrille alle UV-Strahlen bis zu einer Wellenlänge von 400 Nanometern herausfiltern. Solche Brillen sind an der Aufschrift „UV400“ oder „100 Prozent UV-Schutz“ zu erkennen. Die Kennzeichnung versichert dem Käufer, dass die Brille die Augen vor schädigenden UV-Strahlen schützt.
Was ist eine Verlaufstönung?
Brillengläser mit einer Verlaufstönung sind sowohl praktisch, als auch stilvoll und modebewusst. Sie unterscheiden sich von Gläsern mit einer gewöhnlichen Tönung dadurch, dass der obere Bereich der Gläser stärker getönt ist, als der untere. Ebenfalls vorteilhaft beim Autofahren erweisen sich selbsttönende Gläser.