Was bedeutet Bilanzpositionen?
Die verschiedenen Bilanzpositionen der Aktiva und Passiva laut HGB. Die Bilanz stellt in der Buchhaltung eine Übersicht über das Vermögen, das Eigenkapital und die Schulden eines Unternehmens zum Bilanzstichtag dar. Die Aktiva befinden sich auf der linken Seite und die Passiva auf der rechten Seite.
Welche Bilanzpositionen?
Die Bilanz wird in zwei Bereiche aufgeteilt dargestellt.
- Die Seite der Aktiva stellt die Mittelverwendung dar. Aktiva zeigen, welche Ansprüche das Unternehmen mit den ihm zur Verfügung stehenden wirtschaftlichen Mitteln erworben hat.
- Die Seite der Passiva stellt die Mittelherkunft dar.
Welche Aufgaben hat eine Bilanz?
Die Bilanz eines Unternehmens gibt Auskunft über die Herkunft sowie die Verwendung des Kapitals eines Unternehmens. Dabei werden die Vermögenswerte, die Aktiva, und das Kapital, die Passiva, gegenübergestellt. Grundlage für die Erstellung einer Bilanz ist eine Gewinn- und Verlustrechnung.
Was versteht man unter Erfolgsrechnung?
Die Erfolgsrechnung zeigt Ihnen, ob Sie mit dem Verkauf Ihrer Waren oder Dienstleistungen einen Gewinn oder einen Verlust erzielt haben. Die Differenz (Saldo) aus dieser Gegenüberstellung zeigt, ob Sie einen Gewinn oder Verlust erzielt haben.
Welche Bilanzposten werden berührt?
Es werden die Bilanzposten Betriebs-und Geschäftsausstattung und Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen berührt. Der Bilanzposten Betriebs-und Geschäftsausstattung steht auf der Aktivseite, der Bilanzposten Verbindlichkeiten aus Lieferungen und Leistungen auf der Passivseite der Bilanz.
Was darf nicht in die Bilanz?
Bilanzierungsverbote. Nach § 248 Abs. 1 und 2 HGB dürfen Aufwendungen für die Unternehmensgründung, Aufwendungen für die Beschaffung des Eigenkapitals und Aufwendungen für den Abschluss von Versicherungsverträgen nicht als Aktivposten aufgenommen werden.
Was findet sich nicht auf der rechten Seite der Bilanz?
Erste Gliederung der Bilanz in Aktiva und Passiva Wie wir gesehen haben, besteht sie immer aus zwei Seiten: Links finden sich die sogenannten Aktiva, rechts die Passiva. Auf der Aktivseite, also links, finden sich alle Vermögensgegenstände des Unternehmens.
Welche Arten von Bilanzierung gibt es?
Die Eröffnungsbilanz. Zu Beginn der Tätigkeit einer Unternehmung muß eine Eröffnungs- bilanz aufgestellt werden.