Wie verbreiten sich Pflanzen durch Tiere?

Wie verbreiten sich Pflanzen durch Tiere?

Aber nicht nur über die Nahrung verbreiten Tiere Samen und Früchte. So haben die Früchte oder Samen einiger Pflanzen Widerhaken, mit denen sie sich im Fell von Tieren anheften können. Durch die Bewegung des Tiers werden sie an einen anderen Ort transportiert. Ein typisches Beispiel hierfür ist die Klette.

Welche Pflanzen sind Selbstverbreitung?

Selbstverbreitung: Springkraut, Klatschmohn; Windverbreitung: Löwenzahn; Tierverbreitung: Klebkraut (Klettenlabkraut), Eiche, Vogelbeere; (Anmerkung: Klatschmohn könnte auch zur Wind- oder Tierverbreitung gestellt werden, da Wind oder Tiere Auslöser für das Ausstreuen sind.

Welche Pflanzen verbreiten sich durch Vögel?

Wohl am bekanntesten sind die kleinen „Fallschirme“ – sie werden aus dem Kelch (Pappus) bei der Samenreifung gebildet – beim Löwenzahn und ähnlichen Korbblütlern. Auch die Früchte der verschiedenen Ahornarten (Aceraceae) sind allgemein bekannt wegen ihres auffallenden propellerartigen Fluges im Herbst.

Wie verbreitet sich die Klette?

Oben tragen die Achänen einen Borstenkranz aus kleinsten spitzen Pappushaaren, die für denjenigen, der mit reifen Kletten hantiert, zur Gefahr werden können. Die Ausbreitung geschieht durch Epichorie, indem die Fruchtstände mit den Widerhaken im Fell von Tieren hängen bleiben und so verbreitet werden.

Wie verbreiten sich Pflanzen durch Wind?

Windverbreitung (Anemochorie): Verbreitung durch den Wind mit Hilfe von Flugeinrichtungen verschiedener Art. Diesen gemeinsam ist eine große Oberfläche, die das Schweben ermöglicht. Manche Samen oder Früchte tragen Haarkränze oder –schöpfe (Weide, Löwenzahn), andere flügelartige Anhängsel (Ahron, Ulme).

Wie verbreitet sich der Klebkraut?

Das Klebkraut kann sich nicht vegetativ vermehren, sondern ausschließlich generativ mit Hilfe seiner Samen. Jede Frucht enthält 2 Spaltfrüchte, die jeweils einen Samen entwickeln.

Welche Pflanze verbreitet sich durch Wasser?

Wasserverbreitung (Hydrochorie): Verbreitung durch fließendes Wasser. Die Samen oder Früchte weisen lufthaltige Räume auf, die das Schwimmen auf dem Wasser ermöglichen (Seerose, Sumpf-Schwertlilie).

Welche Pflanzen werden durch den Wind verbreitet?

Verbreitung durch den Wind (Anemochorie) ist eine der gebräuchlichsten Formen der Samenverbreitung. Es werden entweder ganze Früchte verbreitet (Linde, Tilia spec.) oder nur die Samen (Löwenzahn, Taraxacum officinale).

Welche Pflanzen sind Scheibenflieger?

Sie finden Scheibenflieger an der Feldulme. Der botanische Name lautet Ulmus carpinifolia ‚Umbraculifera‘. Wussten Sie, dass auch in Deutschland Kiwis gedeihen können?

Wie verbreiten sich Samen im Wasser?

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben