FAQ

Wie wertvoll ist Platinschmuck?

Wie wertvoll ist Platinschmuck?

Als Investment steht das Platin neben seinen Edelmetall-Kollegen Gold und Silber auch eher im Hintergrund. Seit Ende 2008 konnte sich der Platin-Preis zwar mehr als verdoppeln, doch dieser Trend ist vorläufig bei 1.754 US-Dollar auch an sein Hoch gestoßen.

Was ist Platinschmuck?

Platinschmuck hat in der Regel einen Reinheitsgrad von 95 % – 18-karätiges Gold hat einen Reinheitsgrad von 75 %. Platin wird nicht stumpf, läuft nicht an und behält sein Aussehen für alle Zeit. Dank seiner Reinheit ist Platin hypoallergen – Platinschmuck eignet sich damit ideal für Menschen mit empfindlicher Haut.

Wie ist Platin entstanden?

Der Ursprung könnte die Kollision zweier Neutronensterne sein, bei der gigantische Mengen heißer Neutronen in den Weltraum geschleudert werden. Diese Teilchen kollidieren wiederum mit schweren Atomen und bilden dabei sehr schwere Elemente wie Gold und Platin.

Für was steht Platin?

Noch weitaus mehr als Gold steht Platin für Luxus, Status und Nachhaltigkeit. Nicht umsonst besteht das Standardkilogramm gänzlich aus Platin: Schließlich wird das Metall nie verwittern. Sehen Sie sich diese Platin-Ohrringe von BAUNAT an.

Warum ist Gold heute teurer als Platin?

Gold ist schon seit September teurer als Platin. Grund: Weil Platin stärkeren Industriemetallcharakter hat, ist es abhängiger von der Konjunktur. Vor allem von der Autokonjunktur, denn wegen seines Einsatzes in Katalysatoren ist Platin in der Automobilindustrie gefragt.

Warum sind Platinringe so teuer?

Allgemein kann man aber sagen, dass Platin-Eheringe teurer sind als Weißgold-Eheringe. Zum einen liegt das daran, dass in Platinringen mehr Platin enthalten is (95%) als in Goldringen Gold (58% oder 75%). Doch der eigentliche Grund für den höheren Preis von Platin-Trauringen, liegt im Herstellungsprozess.

Warum ist Platin so wichtig?

Ein wichtiger Abnehmer für beide Metalle ist die Autoindustrie: Palladium und Platin werden vor allem bei der Abgasreinigung in Katalysatoren verwendet. Palladium kommt derzeit überwiegend in Benzinmotoren zum Einsatz, während Platin in Dieselmotoren verbaut wird. Doch eigentlich sei Platin effizienter, meint Weinberg.

Kann sich Platin verfärben?

Platin wird oft als Königin der Edelmetalle bezeichnet, dies wird von der Seltenheit sowie, der positiven Eigenschaften abgeleitet. Es ist weniger anfällig für äußere Einflüsse, verfärbt nicht, ist besonders biegsam und besitzt ein angenehmes, volles Gewicht.

Ist Platin das edelste Schmuckmaterial?

Ist Platin das edelste Schmuckmaterial? Das chemische Element Platin gehört zu den edelsten Metallen.

Kategorie: FAQ

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben