Wie viel Schwefel duengen?

Wie viel Schwefel düngen?

Deshalb wird empfohlen Schwefel in pflanzenverfügbarer Sulfatform (SO4) zu düngen. Die eingesetzte Menge sollte sich dabei am Entzug orientieren, der pro Aufwuchs etwa bei rund 7-11 kg S/ha liegt bzw. bei einem ertragsabhängigen Jahresbedarf von 25 bis 45 kg/ha.

Wann Schwefeldüngung?

10 kg S/ha) im zeitigen Frühjahr ausgebracht, reicht meist aus um den Schwefeldüngerbedarf bei Getreide zu decken. Bei Raps liegt der Schwefelbedarf mit etwa 30-40 kg S/ha höher. Als Ergebnis kann festgehalten werden, dass bei der Schwefeldüngung generell auf die Wirksamkeit (Düngerform) geachtet werden muss.

Wie düngt man Raps?

Bei 15 Kilogramm Stickstoff über 42 Liter AHL gedüngt, bleibt eine zu streuende Menge von 113 Kilogramm Stickstoff pro Hektar. Als Düngemittel sollte immer ein schwefelhaltiger Dünger gewählt werden. Dabei ist ein Stickstoff-Schwefel-Verhältnis von vier zu eins am sinnvollsten.

Ist Schwefel Dünger?

Schwefel ist für hohe Stickstoff-Effizienzen, Ertragsquantität und -qualität sowohl im Ackerbau als auch im Grünland essentiell. Bei der Düngung sollten Sie den Bogen aber nicht überspannen und das richtige Maß finden. Beim Düngereinkauf ist darauf zu achten, das passende Stickstoff-Schwefel-Verhältnis zu wählen.

Was bewirkt Schwefel in Dünger?

Welche Funktion hat Schwefel in der Pflanze? Schwefel ist ein wichtiger Baustein von Aminosäuren und beeinflusst damit den Eiweißstoffwechsel, die Enzymbildung und das Wachstum der Pflanzen. Ein Mangel führt dazu, dass andere Nährstoffe wie Stickstoff nicht optimal verwertet werden können.

Wann 2 Gabe im Raps?

Nach einer verhaltenen Startgabe bis 80 kg/ha N empfiehlt sich daher eine Nachdüngung, sobald die Sprossachse etwa 5 cm lang ist und die Streckung des Sprosses einsetzt. Bei Startgaben bis 130 kg/ha N sollten Sie die 2. Gabe erst düngen, wenn die unteren Seitentriebe aus den Blattachseln wachsen.

Welche Nährstoffe braucht Raps?

Phosphor und Kalium Raps benötigt etwa 70 kg Phosphor und 120 kg Kalium pro Hektare. Der Nährstoffbedarf während der Ju- gendentwicklung ist relativ hoch, da Raps die Nährstoffe im Wurzelhals einlagert und im zeitigen Frühjahr aus den Reserven schöpft.

Welcher Dünger für Weizen?

Geeignet für die Düngung im Weizen sind KAS, Volldünger und AHL. Durch AHL-Einsatz ist es möglich, Pflanzenschutzmaßnahmen mit der Düngung zu kombinieren und somit gezielt die Aufwandmengen zu reduzieren, ohne dass Wirkungsverluste der Pflanzenschutzmittel eintreten.

Welcher Dünger für schafweiden?

Düngung von Schafweiden

Stickstoff (kg N) Phosphat (kg P2O5)
Mutterschafe (1,3 Lämmer bis 20 kg) 16,0 5,6
Mutterschafe ohne Nachzucht Schafe ab 0,5 Jahre; Zuchtbock 16,9 6,2
Mastlämmer (20-45 kg), Weidemast, Mastdauer 90 Tage 6,7 2,4
Mastlämmer (20-45kg), Kraftfutterzufütterung 3,3 1,45

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben