Wie funktioniert Edge LED?

Wie funktioniert Edge LED?

Edge LED bezeichnet eine Verteilungsform der LEDs zur Hintergrundbeleuchtung. Dabei sind die einzelnen Leuchtpunkte ausschließlich am Rand des Bildschirms angebracht. Erst mithilfe von Spiegeln, die das Licht reflektieren, gelangt es auch in die Mitte der Anzeigefläche.

Was ist eine LED Hintergrundbeleuchtung?

Was es ist: Backlight ist die englische Bezeichnung für Hintergrundbeleuchtung. Es handelt sich um Licht emittierende Dioden, kurz LED. Bislang dienten dafür ausschließlich Leuchtstofflampen am Bildschirmrand (CCFL genannt, englisch: Cold Cathod Fluorescent Lamp).

Was bedeutet Full Array LED?

Full Array LEDs erklärt LED-TV ist nicht gleich LED-TV. Die dritte Technik nennt sich Full Array LED. Hier sind viele LEDs über die gesamte Fläche des Fernsehers verbaut. Die Full Array LED-Technologie bietet den Vorteil, dass sie das Licht gleichmäßig verteilt und so auch einfacher die Filterschicht abdunkeln kann.

Was ist Full LED?

Full-LED-Fernseher, bei denen die LEDs vollflächig hinter dem Panel sitzen, haben eine gleichmäßigere Ausleuchtung und sind auch in der Lage, zwecks besseren Kontrasts Teilbereiche der Hintergrundbeleuchtung vollkommen auszuschalten.

Was ist besser Edge LED oder Direct LED?

Mit der Verwendung von deutlich kleineren LEDs können die Edge LED-Geräte flacher und kostengünstiger produziert werden. Auch die Anschaffungskosten sinken und Edge LEDs weisen zusätzlich einen geringeren Energieverbrauch auf als Fernseher, die die Direct LED-Technologie nutzen.

Was bringt Local Dimming?

Der große Vorteil von Local Dimming liegt auf der Hand, denn durch die flächige Anordnung der LEDs gelingt eine deutlich gleichmäßigere Ausleuchtung der Bildfläche. Für einen besseren Kontrast und einen höheren Schwarzwert, können diese außerdem gedimmt oder auch ganz abgeschaltet werden.

Was bedeutet direct Full Array?

Bei TVs mit QLED Direct Full Array Array-Technologie sind LEDs über die gesamte Fläche des Fernsehers verteilt und in viele kleine Zonen gegliedert. Diese Bereiche lassen sich präzise ansteuern, dimmen sowie komplett ein- und ausschalten.

Was heißt Full Array?

Du erinnerst dich: Full Array LED bedeutet, dass Leuchtdioden grossflächig hinter dem gesamten Panel verteilt sind. Der Vorteil dieser Technologie ist, dass diese LEDs ganz präzise angesteuert werden können.

Wie gut ist Direct LED?

Solche LEDs (light-emitting diode) sind sehr klein und bieten bei einem relativ geringen Stromverbrauch eine große Lichtausbeute. Dadurch lassen sich sehr flache Geräte produzieren und es ist möglich, bestimmte Bereiche auf dem Bildschirm zu schwärzen und gleichzeitig andere Stellen zu erhellen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben