Wann das letzte Mal vor Wettkampf laufen?
Zwei Wochen vor dem Wettkampf darf noch ein kürzerer Testwettkampf eingeplant werden. Das letzte lange Ausdauertraining (90 Minuten oder noch länger) sollte rund zwei Wochen vor dem Wettkampf stattfinden. Tempo eher langsam und nicht Wettkampftempo!
Wie lang ist ein Lauf Marathon?
Das große 21-Kilometer-Ziel hält schließlich einige Woche auf Trab – und motiviert ungemein. Zwar bleibt der Marathon mit seinen 42,2 Kilometern weiterhin die Königsdisziplin und das erklärte Ziel eines jeden ambitionierten Läufers, aber die meisten fangen erstmal kleiner an – und das ist auch sinnvoll.
Wie lange laufen vor Halbmarathon?
Viel wichtiger ist ein vernünftiger Trainingsaufbau über mindestens zehn bis 12 Wochen mit steigenden Umfängen. In den letzten vier Wochen sollten dann auch Strecken von 15 bis max. 18 Kilometer zurückgelegt werden – aber bitte nicht mehr in der Woche vor dem Halbmarathon. Diese Woche ist für die Erholung da.
Wie viele Ruhetage vor Wettkampf?
Verzicht auf jegliches Training Eine der wichtigsten Einheiten in der letzten Woche ist eine gezielte Vorbelastung, die du vier bis fünf Tage vor deinem Wettkampf absolvierst.
Wie lange braucht man für den Halbmarathon?
21,0975 Kilometer
Die Halbmarathon-Strecke ist genau 21,0975 Kilometer lang, wie der Name schon sagt die Hälfte eines Marathons mit 42,195 Kilometern. Den Weltrekord im Halbmarathon hält seit Februar 2015 die Kenianerin Florence Kiplagat mit 1:05:06 Stunde. Bei den Männern lief Zersenay Tadese 2010 den Rekord von 58:23 Minuten.
Wie laufe ich meinen ersten Halbmarathon?
Um erfolgreich und mit Spaß einen Halbmarathon zu laufen, solltest Du als erstes 60 Minuten am Stück durchlaufen können. Und dann begib dich ins Wettkampftrainingslager. Laufe ein paar 10 Kilometer Wettkämpfe und nutze dies um auch Wettkampferfahrung zu sammeln.
Wie lange vor dem Laufen nichts essen?
Nehmen Sie rund zwei bis vier Stunden vor dem Lauf-Wettkampf die letzte vollwertige Mahlzeit zu sich, die vor allem Kohlenhydrate, aber auch Proteine und gesunde Fette enthält. Rund eine Stunde vor dem Rennen können Sie noch eine Kleinigkeit wie eine halbe Banane oder einen Riegel essen; danach sollte Schluss sein.