Was ist ein Zeitstrahl in der Geschichte?
Unter einem Zeitstrahl (auch Zeitachse, Zeitleiste oder Timeline) versteht man eine visuelle Darstellung einer chronologischen Abfolge von Ereignissen innerhalb einer Geschichte, eines Prozesses oder Verlaufs. Zeitachsen können horizontal oder vertikal angeordnet sein.
Welche Zeiten gibt es Geschichte?
Portal:Geschichte/Epochen
- Ur- und Frühgeschichte. Steinzeit • Kupfersteinzeit • Bronzezeit • Eisenzeit.
- Altertum, Alter Orient, Ägyptologie, Griechische Antike, Römisches Reich.
- Mittelalter.
- Frühe Neuzeit.
- Das lange 19.
- Imperialismus und Weltkriege.
- Das kurze 20.
- Epochen im Überblick.
Was ist 1986 Wichtiges passiert?
Im Kernkraftwerk Tschernobyl in der Ukraine ereignet sich 1986 der bisher folgenschwerste Unfall: Eine Explosion des Reaktorgehäuses. Beim schwersten Unglück in der Geschichte der bemannten Raumfahrt sterben sieben Menschen, als die US-Raumfähre „Challenger“ kurz nach dem Start explodiert.
Wie geht ein Zeitstrahl?
Um in Word einen Zeitstrahl zu erstellen, gehen Sie folgendermaßen vor:
- Öffnen Sie oben im Word-Menü die Registerkarte „Einfügen“.
- Sie im Bereich „Illustrationen“ auf „SmartArt“.
- Wählen Sie im neuen Fenster links den Bereich „Prozesse“.
- Entscheiden Sie sich für eine der vielen angezeigten Vorlagen.
Was ist eine Zeitleiste einfach erklärt?
Eine Zeitleiste (auch Zeittafel oder Zeitstrahl) ist eine Darstellung von Zeiträumen und Abfolgen zeitlicher Ereignisse in Form einer Graphik oder Tabelle.
Was ist ein Zeitstrahl für Kinder erklärt?
Um den Schülern einen Eindruck der zeitlichen Dimension zu vermitteln, bietet sich ein Zeitstrahl an. So kann man den Kindern bewusst machen, wie lang vergangene Ereignisse zurückliegen und über welche Zeit sie sich ausgedehnt haben – verglichen mit ihrem eigenen Leben und der für sie fassbaren jüngeren Geschichte.
Was passierte 1986 in der EU?
Im Jahr 1986 wird die Einheitliche Europäische Akte unterzeichnet. Dieser Vertrag schafft die Grundlage für ein umfassendes, über sechs Jahre angelegtes Programm zur Lösung der Probleme, die beim freien grenzübergreifenden Handel innerhalb der EU auftreten; damit entsteht der Binnenmarkt.