Warum ist die Wanderung der Lurche notwendig?

Warum ist die Wanderung der Lurche notwendig?

Warum wandern Amphibien im Frühjahr und im Herbst? Milde Temperaturen über 5 °C holen Frösche und Kröten aus der Winterruhe. Die Tiere wandern im Frühjahr zu ihren Laichgründen, um dort ihre Eier abzulegen. Amphibien wie Frösche, Salamander, Unken, Kröten und Molche sind wechselwarme Tiere.

Warum tragen sich Frösche?

Erdkröten versuchen, zum Laichen, also zum Ablegen ihrer Eier, immer wieder zu dem Gewässer zurück zu kehren, in dem sie selbst geschlüpft sind. Denn sie wollen ihren Nachwuchs dort in die Welt setzen, wo sie selbst schon als kleine Kröte gute Lebensbedingungen hatten.

Warum sitzen Kröten aufeinander?

Aber warum sitzen die Tiere dabei aufeinander? Viele Männchen lassen sich von Weibchen zum Wasser tragen. Das liegt aber nicht daran, dass sie faul sind: Bei den Erdkröten gibt es weniger Weibchen als Männchen. Trotzdem versuchen am Wasser oder auf dem Weg dorthin auch andere Männchen, an die Weibchen heranzukommen.

Warum müssen alle Lurche im Jahresverlauf zum Wasser wandern?

Sie alle bewohnen im zyklischen Wechsel völlig unterschiedliche Lebensräume. Im ersten Stadium ih- rer Entwicklung sind Lurche auf das Leben im Wasser angewiesen. Nach der Metamorphose sind zumindest die geschlechtsreifen Tiere zur Zeit der Eiablage gezwungen, sich wie- der im Wasser aufzuhalten.

Wann ist die krötenwanderung?

Im Alter von drei bis acht Jahren, wenn die weiblichen Kröten geschlechtsreif sind, wandern sie genau zu dem Gewässer, in dem sie selbst geschlüpft sind, zurück. Dabei werden Strecken bis zu fünf Kilometer bei einer Geschwindigkeit von rund 600 Meter pro Tag zurückgelegt.

Wann werden Kröten aktiv?

Die Tiere sind überwiegend nachtaktiv und beginnen erst nach Einbruch der Dunkelheit mit dem Wandern. Am besten geht man daher etwa eine Stunde nach Sonnenuntergang. Das ist Anfang März etwa um 19:00 Uhr, im April aber erst nach 21:00 Uhr, weil die Tage deutlich länger werden und wegen der Umstellung auf Sommerzeit.

Warum tragen Kröten die Männchen?

Wenn sich die Kröten wie jedes Jahr im Frühling paaren, dann geraten die Männchen in einen derartigen Liebestaumel, dass sie die Weibchen manchmal versehentlich töten.

Woher kommen die Kröten?

Lebensraum von Kröten Kröten bevorzugen eine schattige und feuchte Umgebung. So waren sie in alten Kellern ein häufiger und gern gesehener Gast, denn dort gab es reichlich Kellerasseln und andere Krabbeltiere. Im Garten gehen Erdkröten erst ab der Dämmerung auf Nahrungssuche.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben