Wie pflanze ich Rispenhortensien?

Wie pflanze ich Rispenhortensien?

Rispenhortensie richtig pflanzen

  1. Am sonnigen bis halbschattigen Platz eine Grube ausheben mit dem doppelten Volumen des Wurzelballens.
  2. Den Aushub anreichern mit Moorbeeterde, Kompost und Hornmehl.
  3. Die Jungpflanze austopfen, mittig einpflanzen und angießen.
  4. Mulchen mit Laub, Grasschnitt, Nadelkompost oder Rindenmulch.

Welche Erde braucht eine Rispenhortensie?

Standort und Boden Der Boden sollte sandig bis leicht lehmig, frisch bis feucht, humusreich und nicht zu nährstoffarm sein. Die Rispenhortensie verträgt im Gegensatz zu den meisten anderen Hortensien aber auch kürzere Trockenzeiten relativ gut. Der pH-Wert sollte im sauren bis neutralen Bereich liegen.

In welchem Abstand Rispenhortensien Pflanzen?

Rispenhortensien werden bis zu zwei Meter hoch und benötigen deshalb eine größere Distanz zur Nachbarpflanze. Der Pflanzabstand sollte einhundert Zentimeter nicht unterschreiten.

Was pflanzt man zu Rispenhortensien?

  • Zu Bauern-Hortensien passen Funkien, Astilben, Sterndolden.
  • Zu Schneeball-Hortensien passen Eisenhut, Hohe Flammenblume, Kugeldistel, Hohe Fetthenne.
  • Zu Rispen-Hortensien passen Kirschlorbeer, Eibe, Perückenstrauch, Rittersporn, Blaunessel.

Sind Rispenhortensien winterhart?

Rispenhortensie ‚Phantom‘: Seltenere Sorte; bildet über 30 cm große Blütenrispen; sie erscheinen zu Anfang in Weiß bis Cremegelb und verfärben sich zum Herbst hin rosa bis rot; Blütezeit: August – Oktober; Höhe: Bis 2,5 m; besonders winterhart.

Wann können Rispenhortensien gepflanzt werden?

Prinzipiell können Rispenhortensien von Frühling bis Herbst gepflanzt werden, der beste Zeitpunkt ist das Frühjahr, wenn keine strengen Fröste mehr zu befürchten sind. Vor dem Einpflanzen den Wurzelballen einige Zeit in einen Eimer mit Wasser stellen, damit die Pflanze ausreichend versorgt ist.

Wie düngt man Rispenhortensien?

In Kübeln kultivierte Rispenhortensien sollten etwa alle 8 bis 14 Tage mit einem geeigneten Dünger versorgt werden, wobei sich vor allem ein flüssiger Volldünger anbietet….Volldünger nur auf mageren Böden notwendig

  1. Hortensiendünger.
  2. Rhododendrondünger.
  3. oder Azaleendünger.

Welche Erde für Rispenhortensien im Kübel?

Das passende Pflanzgefäß und Substrat Gute Substrate zeichnen sich dadurch aus, dass sie gleichmäßig feinkrümelig sind und Feuchtigkeit speichern. Sie enthalten einen ausreichend hohen Anteil an Tonmineralien und hochwertigen Torf. Am besten eignet sich Rhododendronerde.

Wie viel Abstand zwischen Hortensien?

50 Zentimetern
Hortensien brauchen viel Platz: Sie wachsen nicht nur in die Breite, auch ihre Wurzeln verankern sich eher flach. Je nach Art sollten Sie deshalb einen Abstand von mindestens 50 Zentimetern bis hin zu eineinhalb bis zwei Meter zu anderen Pflanzen halten.

Wann ist die beste Pflanzzeit für Rispenhortensien?

Wie schneidet man eine Rispenhortensie zurück?

Schneiden Sie den alten Blütentrieb im Frühjahr immer dicht über einem Knospenpaar ab. Im Zentrum des Strauchs lässt man von den alten Trieben in der Regel etwas mehr stehen – je nach Geschmack rund drei bis vier Knospenpaare. Die äußeren Triebe kann man auf ein bis zwei Knospenpaare einkürzen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben