Wie kann ich in Excel Stunden berechnen?
Geben Sie in die Zelle B2 den Wert 5:45 und in die Zelle B3 den Wert 8:30 ein. Anschließend verwenden Sie folgende Formel =B2+B3 in der Zelle B4, diese stellt eine Autosumme dar. Drücken Sie dann die ENTER-Taste (Eingabetaste). Excel berechnet Ihnen sekundenschnell den Wert 14:15 Stunden.
Wie Minus rechnen Excel?
Subtrahieren von zwei oder mehr Zahlen in einer Zelle
- Klicken Sie in eine beliebige leere Zelle, und geben Sie dann das Gleichheitszeichen (=) ein, um mit der Formel zu beginnen.
- Geben Sie nach dem Gleichheitszeichen (=) zwei Zahlen getrennt durch ein Minuszeichen (-) ein.
- Drücken Sie die EINGABETASTE.
Wie berechnet man minusstunden?
Prinzipiell gilt: Unter bestimmten Voraussetzungen dürfen Minusstunden mit dem letzten Gehalt verrechnet werden. Letztendlich kommt es immer darauf an, was im Vertrag vereinbart ist. Dort muss explizit festgehalten sein, dass ein Arbeitszeitkonto geführt wird, das auch ins Minus rutschen kann.
Wie kann ich in Excel Zeiten addieren?
Addieren von Zeiten
- Geben Sie in die Zelle B2 den Wert 12:45 und in die Zelle B3 den Wert 15:30 ein.
- Geben Sie in die Zelle B4 die Formel =B2+B3 ein, und drücken Sie die EINGABETASTE.
- Wählen Sie Zelle B4 aus, um die Zeit als Wert von mehr als 24 Stunden anzuzeigen.
Wie rechne ich Uhrzeit in Stunden um?
Um eine Uhrzeit, die beispielsweise in Zelle A1 steht, in Stunden umzurechnen, geben Sie folgende Formel ein: „=A1*24“. Das Ergebnis ist die Anzahl der Stunden, die von Mitternacht, also 0:00 Uhr bis zur angegebenen Zeit vergangen sind. Sie können so beispielsweise die Differenz zweier Zeiten in Stunden berechnen.
Kann man minusstunden vom Gehalt abziehen lassen?
Der Arbeitgeber darf Minusstunden nicht einseitig anordnen und diese vom Gehalt abziehen. Dafür ist eine Vereinbarung nötig. Wenn Arbeitnehmer aufgrund der schlechten Auftragslage weniger zu tun haben, wurden sie ohne Verschulden an der Ausübung ihrer vertraglich festgelegten Arbeitszeit gehindert.