Was ist ein Harnstofftank SCR?

Was ist ein Harnstofftank SCR?

Die Abkürzung SCR steht für „selective catalytic reduction“, also „selektive katalytische Reduktion“ und bedeutet, dass die Stockoxide weitgehend ohne unerwünschte Nebenwirkung umgewandelt werden – deshalb „selektiv“. Wie beim Otto-Motor, werden die NOx im SCR-Kat zu Stickstoff und Wasser umgeformt.

Was ist Harnstoff im Auto?

Was ist AdBlue? AdBlue ist der vom Verband der Automobilindustrie (VDA) geschützte Handelsname für den Harnstoff AUS 32, der zur Reduktion von Stickoxid-Emissionen (NOX) mittels SCR-System eingesetzt wird.

Für was ist das AdBlue?

Wozu brauchen Diesel Adblue? Moderne Selbstzünder verwenden Adblue, um den Ausstoß von Stickoxiden zu reduzieren. Diese bauen die Stickoxide mithilfe von Adblue ab, das zu 32,5 Prozent aus Harnstoff und zu 67,5 Prozent aus demineralisiertem Wasser besteht. Die Chemikalie ist geruchsfrei und ungiftig.

Welche Autos haben SCR KAT?

Sie bekommen SCR-Kats. Opel setzt AdBlue in allen Crossland X, Grandland X, Zafira und Cascada ein, außerdem bei den großen Dieseln des Insignia. Corsa, Astra, GTC und Mokka X fahren ohne die Harnstofflösung. Infiniti verkauft nur den Q30 ohne SCR-Kat.

Was bedeutet die Abkürzung AdBlue?

Das Wasser-Harnstoff-Gemisch wird in der internationalen Norm ISO 22241 (vergleichbar mit der deutschen Norm DIN 70070) als AUS (Aqueous Urea Solution) 32 bezeichnet und ist in Südamerika auch unter dem Kürzel Arla 32 bekannt. In Nordamerika wird die Harnstofflösung unter dem Namen Diesel Exhaust Fluid (DEF) verkauft.

Was ist AdBlue beim Auto?

AdBlue, eine flüssige Harnstofflösung, wird bei Fahrzeugen mit SCR-Systemen zur Reduzierung der Stickoxidemissionen vor einem speziellen Katalysator eingespritzt.

Wer braucht AdBlue?

AdBlue® wurde für Diesel-Fahrzeuge entwickelt, die mit einem SCR-Katalysator ausgestattet sind. Die Mehrheit der neuesten Diesel-Fahrzeuge ist mit einem SCR-System ausgerüstet, welches AdBlue® verwendet.

Wie hoch ist der AdBlue Verbrauch bei einem PKW?

1000 Kilometern
Die meisten Autos verbrauchen 1 bis 1,5 Liter AdBlue auf 1000 Kilometern. Der AUTO BILD-Dauertester Mercedes E 220 d T-Modell gab sich auf 1000 Kilometern mit 1,5 Litern des Harnstoffs zufrieden. Auch der Seat Alhambra meckerte etwa alle 11.000 Kilometer über einen leeren AdBlue-Tank (ca.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben