Was ist ein Langhuber?

Was ist ein Langhuber?

Langhuber ist ein Begriff aus dem Verbrennungsmotorenbau und bezeichnet einen Motor, dessen Kolbenhub größer ist als die Zylinderbohrung, das sog. Hubverhältnis ist dann größer als 1.

Was versteht man unter einem Quadrathuber?

Der vorgegebene #Hubraum eines #Motors kann entweder mit einer großen #Zylinderbohrung und einem kleinen #Hub (# Kurzhuber ) erreicht werden; wenn Hub und #Bohrung gleich groß sind, spricht an von einem Quadrathuber. Schließlich ist die Kombination kleiner Bohrungsdurchmesser und großer Hub (Langhuber) möglich.

Was gibt das Hubverhältnis an?

Das Hubverhältnis ist das Verhältnis von Kolbenhub zu Zylinderdurchmesser bei einer Hubkolbenmaschine, speziell beim Hubkolbenmotor.

Wann Kurzhuber?

Kurzhuber ermöglichen bei gleichem Hubraum höhere Drehzahlen als Langhuber. Bei hohen Drehzahlen sind sie leistungsstärker, weil das Drehmoment größer ist. Außerdem sorgen der kleinere Kolbenweg und die geringe Kolbengeschwindigkeit bei höheren Drehzahlen für einen vergleichsweise geringen Verschleiß.

Was ist eine zylindrische Bohrung?

Als Zylinderbohrung oder kurz Bohrung bezeichnet man den Innendurchmesser eines Zylinders, speziell des Zylinders eines Hubkolbenmotors. Geringfügig kleiner als die Zylinderbohrung ist der Kolbendurchmesser. Das Verhältnis aus Kolbenhub und Zylinderbohrung ist – ebenfalls nach DIN 1940 – das Hubverhältnis.

Welche Autos sind Kurzhuber?

Kurzhuber ist ein Begriff aus dem Verbrennungsmotorenbau und bezeichnet einen Motor, dessen Kolbenhub kleiner ist als die Zylinderbohrung, das Hubverhältnis ist also kleiner eins.

Was ist das Hubverhältnis K?

Teilt man den Hub(s) durch den Zylinderdurchmesser (d) so erhält man das Hubverhältnis (k). ( k = s / d ). Das Hubverhältnis ist beim Kurzhuber kleiner als 1 und beim Langhuber grösser als 1. wobei die Kolbengeschwindigkeit in Metern pro Sekunde angegeben wird.

Welches formelzeichen hat das Hubverhältnis?

Formelzeichentabelle

Nummer Größe Formelzeichen
20 Größe Formelzeichen
21 Hubraummasse mH
22 Hubverhältnis k
23 Induktivität L

Wie schnell bewegt sich ein Kolben im Motor?

Bei einem Motor mit 85 Millimeter Hub ergibt das bei einer Drehzahl von 5500 U/min rund 15,6 Meter pro Sekunde.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben