Wann ist die Postmenopause?

Wann ist die Postmenopause?

Erst 12 Monate nach der letzten Blutung kann man davon ausgehen, dass dies wirklich die letzte Blutung war, sodass die Menopause oft erst rückblickend festgelegt werden kann. Nach diesen 12 Monaten, also 1 Jahr nach der letzten Blutung beginnt die Postmenopause.

Wieso heisst es Menopause?

Ursache ist die Umstellung des Hormonhaushalts durch eine nachlassende endokrine Funktion der Eierstöcke (Ovarialinsuffizienz). Dieser Übergang wird medizinisch in drei Phasen beschrieben, die sich an der Menopause orientieren: Prä-, Peri- und Postmenopause (Klimakterium, Wechseljahre, Stufenjahre).

Was bedeutet postmenopausale Blutung?

Blutungen aus der Scheide nach den Wechseljahren (postmenopausale Blutung), unregelmäßige Zwischenblutungen vor den Wechseljahren oder plötzlich ungewohnt starke Regelblutungen können aber auf eine Vorstufe oder einen Gebärmutterkrebs hinweisen.

Was versteht man unter der Menopause?

Als Wechseljahre oder Klimakterium der Frau bezeichnet man den Zeitabschnitt der hormonellen Umstellung am Ende der fruchtbaren Lebensphase. Mediziner unterteilen diesen Zeitraum in die Perimenopause, die Zeitphase kurz vor dem Ausbleiben der Menstruation, die im Durchschnitt im Alter von 47,5 Jahren beginnt.

Was kommt nach der Postmenopause?

Die ersten fünf postmenopausalen Jahre werden oft auch als frühe Postmenopause bezeichnet. Etwa zwischen dem 60. und 65. Lebensjahr enden die Wechseljahre und werden vom sogenannten Senium abgelöst.

Was ist der Unterschied zwischen Menopause und Wechseljahre?

Die Phasen Perimenopause und Postmenopause bilden zusammen die eigentlichen Wechseljahre. Der Übergang zwischen diesen beiden Phasen ist durch die Menopause gekennzeichnet. Die Menopause ist der Zeitpunkt der letzten Regelblutung.

Sind Blutungen nach der Menopause gefährlich?

Sie können ein Anzeichen für Gebärmutterkörperkrebs sein. Blutungen nach der Menopause sollten von den betroffenen Frauen zum Anlass für einen Arztbesuch genommen werden.

Wie nennt man die Zeit nach der Menopause?

Die Postmenopause ist der letzte Abschnitt der Wechseljahre. Er beginnt zwölf Monate nach der letzten Regelblutung (Menopause). Der vorhergehende Abschnitt ist die sogenannte Perimenopause – sie umfasst den Zeitraum ab etwa 47 Jahren, bis um das 50.

Welche Beschwerden in der Menopause?

Typische Beschwerden:

  • Hitzewallungen, Schweißausbrüche, Nachtschweiß
  • Trockenheit der Scheide.
  • Schlafstörungen.
  • Stimmungsschwankungen, Unruhe.
  • Zyklusschwankungen, veränderte Blutungen.
  • Gewichtszunahme.
  • Osteoporose- und Herzkreislauf-Risiko steigen an.
  • Hormone: Verschiedene Anwendungsformen.

Beginne damit, deinen Suchbegriff oben einzugeben und drücke Enter für die Suche. Drücke ESC, um abzubrechen.

Zurück nach oben